Quizfrage MCXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1997
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60924Beitrag Iwan
12. August 2019 23:04

Guten Tag, Freunde

Neue Frage, neues Glück, heute mal wieder von mir. Es geht in dieser Frage um den großen Gegenspieler unserer Freunde. In den Bänden "Spanien" und "Trabantenstadt" hat er eine Gemeinsamkeit, in den Bänden "Belgier" und "Papyrus" unterscheidet sich dieses Merkmal von dem in den beiden anderen Bänden.
Gesucht sind nun je ein Band, in dem die beiden Merkmale an ihm zu sehen sind.
Es gibt mehrere mögliche Lösungen, darum viel Erfolg beim Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1997
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60974Beitrag Iwan
Heute 08:52

Freunde, wird da ein Tipp gebraucht, oder liegt es am Sommerloch? Also, die gesuchte Person ist Caesar. Es gibt mindestens zwei Merkmals an ihm, die er in den zwei zuerst genannten Bänden hat, die in den zwei anderen anders hat. Gesucht sind diese Merkmale sowie jeweils ein weiterer Band, in dem er dieses Merkmal ebenfalls hat. Ein weiterer Tipp, das Ganze hat mit Farben zu tun.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Troubadix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 341
Registriert: 11. Mai 2014 17:27

Re: Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60975Beitrag Troubadix
Heute 10:23

Iwan hat geschrieben:
Heute 08:52
Ein weiterer Tipp, das Ganze hat mit Farben zu tun.
Hmmm, Farben sind so 'ne Sache. Wenn man die Farbfassung der Asterixreihe zugrunde legt, mit der wir alle aufgewachsen sind, ist Cäsar in "Trabantenstadt" und "Spanien" blond, in "Belgier" und "Papyrus" hingegen weißhaarig. Das wäre eine mögliche Antwort auf deine Frage.

Seitdem allerdings die verfeinerte Neukolorierung von Asterix irgendwann Anfang/Mitte der 2010er Jahre auch auf die deutschen Kioskbände ausgeweitet wurde, ist Cäsar in "Trabantenstadt" weißhaarig. (Ob er es auch im Spanienband ist, weiß ich nicht, da ich dessen neue Farbfassung nicht besitze.)

Vielleicht bezog sich deine Frage auch gar nicht auf die Haarfarbe Cäsars. Jedoch weise ich darauf hin, dass laut Spielregeln Fragen zur Kolorierung unzulässig sind.
Gar nichts erklärt man mir! Ich bin nur da, weil ich so dekorativ bin!

Antworten