Quizfrage MCXC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1347
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXC

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Wo (Fundstelle bitte!) wird auf ein Getränk angespielt, das sich nur wegen des Verbots eines ähnlichen Getränks später als typisch französisch durchsetzen konnte?
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1347
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich geb mal einen Tipp:
Ziegenmilch ist es nicht.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5562
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich tippe beim Getränk mal auf Calvados, aber wie ich das begründen könnte, weiß ich leider nicht. Da ich dazu keine Fundstelle finde, muss es was anderes sein.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1347
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Calvados - Du meinst sicher den Calva aus "Normannen" - ist nicht gemeint; mir ist jedenfalls kein Getränk bekannt, das verboten wurde und in der Folge durch Calvados quasi ersetzt wurde.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1265
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Calva(dos) wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Da dies jedoch nicht stimmt, könnte, sollte und müsste es Pastis bzw. asterixinisiert "Pastix" sein. Wird unseren Galliern und anderen Gästen in der Schiffertaverne von Cäsar Kneipix angeboten. Band "Tour de France", Seite 31 ab Bild 7.

Das mit dem Verbot ist hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastis
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1347
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXC

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Richtig, genau das ist gemeint.
Allerdings hatten unsere beiden Gallier Ziegenmilch den Vorzug gegeben... :-D

Verboten wurde übrigens Absinthe, der im Gegensatz zu Pastis Wermuth enthält, und der schon seit einiger Zeit wieder erlaubt ist (Portugal und Spanien sei dank, denn dort war er nie verboten, und nach deren Aufnahme in die EU musste eine Entscheidung her - auch dort verbieten, oder allgemein wieder erlauben. Da das Verbot in erster Linie der Weinlobby, die damit ein Konkurrenzprodukt vom Markt drängen wollte, zu verdanken war, und die Märchen über Absinthe inzwischen alle als solche erkannt worden waren, hat man den Absinth unter Regelung der maximal zulässigen Menge Thujon wieder zugelassen). Kann übrigens sehr lecker schmecken, wenn man weiss, was man kauft - und wie man ihn trinkt (eben nicht pur wie die heutige Partygeneration, die nur schnell von dem bis zu gut 70prozentigen möglichst schnell betrunken werden will).

Dann geht es weiter mit Terraix.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!