Quizfrage MCCXLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

jouhmään
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallöle,

es ist mir doch schneller was eingefallen, als erwartet.

In welchem Asterixcomic (Alben bis Nr. 30) müssen Asterix und Obelix auf ihrem Weg zum Ziel eine wüstenähnliche Stelle durchqueren?
Die Stelle ist in neun Bildern mit Asterix und Obelix zu sehen.
(Einschränkung: Die Stelle liegt weder in Afrika noch in Asien und ist keine Eiswüste)

viel Spaß

Jouhmään


PS.: Da ich den Quizbereich noch nicht so lange verfolge, gebt mir bitte Bescheid, wenn das Quiz schon mal gestellt wurde

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1399
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Jouhmään,
jouhmään hat geschrieben:
31. Juli 2020 00:15
PS.: Da ich den Quizbereich noch nicht so lange verfolge, gebt mir bitte Bescheid, wenn das Quiz schon mal gestellt wurde
bislang kann ich mich nicht daran erinnern, dass eine derartige Quizfrage schon einmal gestellt worden wäre, von daher ist sie meines Erachtens unproblematisch ;-) Nach den hunderten von Fragen hier, kann es natürlich vorkommen, dass man die eine oder andere auch mal vergisst. Darüber hinaus bin ich ebenfalls nicht von Anbeginn dabei ;-)

Mir gefällt die Frage jedenfalls sehr gut!

Ein schönes Wochenende wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 117
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Mit "wüstenähnliche Stelle" meinst du vermutlich keine "richtige" Wüste? Die haben wir ja in mehreren Bänden, aber jedes Mal umfangreicher als 9 Bilder... Ich denke da an die Arabische Wüste in "Die Odyssee", die ägypitsche Wüste in "Kleopatra" oder auch die Sahara in "Asterix als Legionär".

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1399
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

jouhmään hat geschrieben:
31. Juli 2020 00:15

Einschränkung: Die Stelle liegt weder in Afrika noch in Asien und ist keine Eiswüste
Hedonix hat geschrieben:
1. August 2020 18:15
die Arabische Wüste in "Die Odyssee", die ägypitsche Wüste in "Kleopatra" oder auch die Sahara in "Asterix als Legionär".
... wobei erstere zu Asien zählt und der Rest zu Afrika. Da in "Überfahrt" keine passende Bildfolge zu finden ist, muss es sich wohl um einen in Europa spielenden Band handeln. Da kommt eigentlich nur "Asterix in Spanien" infrage. Dort sind einige karge Gegenden zu sehen. Aber wo genau? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 117
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Das habe ich übersehen - mea culpa! Aber wenn ich sowas übersehe, wer weiß, wie viele wüstenartige Gegegnden ich auch übersehen habe?

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1399
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hedonix hat geschrieben:
2. August 2020 08:24
Das habe ich übersehen - mea culpa! Aber wenn ich sowas übersehe, wer weiß, wie viele wüstenartige Gegegnden ich auch übersehen habe?
Bestimmt nicht viele. In Europa gibt es ohnehin nicht viele Wüsten. Die wüstenartige Gegend in Persien, welche in "Asterix im Morgenland" zu sehen ist, kann es auch nicht sein, denn die liegt ja auch in Asien.

Btw: Ich habe vorhin erst erfahren, dass es in Deutschland eine Wüste gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lieberoser_W%C3%BCste
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben:
2. August 2020 16:32
Btw: Ich habe vorhin erst erfahren, dass es in Deutschland eine Wüste gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lieberoser_W%C3%BCste
Die taugt aber kaum für 9 Panels... :-D
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

jouhmään
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallöle,

Vielleicht braucht es noch mehr Hinweise:

- Es handelt sich um eine sandwüstenähnliche Stelle
- Neben Asterix und Obelix ist noch Idefix dabei. Außerdem ist noch ein dritter Mensch bei 7 von 9 Panels zu sehen.
- Neben der Stelle sind auf den Bildern noch andere Landschaftsteile sichtbar. (bei 6 von 9 Panels)

beste Grüße

Jouhmään

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Wenn ich die Definition von "Wüste" gem. der Wikipedia betrachte, dann ist das ein "vegetationsloses oder vegetationsarmes Gebiet der Erde", welches auf der dazugehörigen Karte ausserhalb Afrikas und Asiens nur in einem Gebiet, das von Asterix und Obelix bereist wurde, existiert, nämlich im Süden der iberischen Halbinsel.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste]

In Band XIV nun finden sich auf mehreren Seiten Panels, die unsere beiden in Begleitung von Pepe und zeitweise auch Claudius Bockschus (aka Arrividerci y Roma) in derartig vegetationsloser Gegend zeigen, insb. auf den Seiten 37/38. Das sind aber insgesamt mehr als neun Panels, und es sind insgesamt auch zwei Menschen und nicht nur einer, die unsere beiden Helden hier begleiten.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5754
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

jouhmään hat geschrieben:
3. August 2020 11:15
Vielleicht braucht es noch mehr Hinweise:
Dann vermute ich mal, dass es sich dabei um die Panels auf Seite 33 von "Asterix bei den Belgiern" handelt. Bis auf die Bäume auf dem Hof des Belgiers ist es nach Definition schon sehr vegetationslos bzw. vegetationsarm. Die dritte Person könnte der Sohn von Botanix sein. Allerdings stimmt es dann mit der Anzahl der Panels nicht, in der der Sohn vorkommt ... andererseits, wenn man nur die Ausgangsfrage (und nicht die Tipps) nimmt, würde es wieder passen.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:
3. August 2020 18:50
jouhmään hat geschrieben:
3. August 2020 11:15
Vielleicht braucht es noch mehr Hinweise:
Dann vermute ich mal, dass es sich dabei um die Panels auf Seite 33 von "Asterix bei den Belgiern" handelt. Bis auf die Bäume auf dem Hof des Belgiers ist es nach Definition schon sehr vegetationslos bzw. vegetationsarm.
Soweit ich mich erinnere (Album grad nicht greifbar) ist da alles grünes Gras, und Gras ist durchaus Vegetation und keinesfalls "wüstenähnlich".
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5754
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Vegetationsarm kann auch bedeuten, dass die Artenvielzahl ist nicht sehr hoch ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass in diesen Szenen nur eine Sorte Gras gezeichnet wurde (in der Regel mit einem Bleistift der Stärke 3H), weil Uderzo sich bekanntermaßen nicht mit Pflanzen auskannte, siehe auch folgende Quellenangabe.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1680
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Wenn der Boden durchgängig mit Gras bedeckt ist, kann man das doch nicht als vegetationsarm (hatte ich auch nur als Definition via Wikipedia ins Spiel gebracht), geschweige denn wie in der Frage formuliert als "wüstenähnlich" bezeichnen.

Da wäre mir ja eher noch die Bergtour in Band XVI eingefallen...

Auf die Auflösung bin ich jedenfalls gespannt.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1399
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben:
3. August 2020 19:21
folgende Quellenangabe.
Danke für diese Quelle, da lernt selbst ein alter Asterix-Fan noch viel dazu :-D
WeissNix hat geschrieben:
3. August 2020 19:35
Auf die Auflösung bin ich jedenfalls gespannt.
Dito.
Freund großzügiger Meerschweinchen

jouhmään
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLI

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallöle,
jouhmään hat geschrieben:
3. August 2020 11:15
- Neben der Stelle sind auf den Bildern noch andere Landschaftsteile sichtbar. (bei 6 von 9 Panels)
Mit "anderen Landschaftsteilen" meine ich also, dass Teile von manchen Panels auch nicht-sandwüstenähnliche Landschaftselemente enthalten.

Vielleicht helfen auch Bilder der Stelle, um die es geht:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://www.lavanguardia.com/r/GODO/LV/ ... ia-Web.jpg
https://cdn.pixabay.com/photo/2014/07/1 ... 60_720.jpg
https://www.travelbook.de/data/uploads/ ... 40x690.jpg

beste Grüße

Jouhmään

PS.: Weissnix und Terraix waren übrigens jeweils mit einem ihrer Posts am nächsten dran an der Lösung!