Quizfrage MCCLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

WeissNix
AsterIX Bard

Quizfrage MCCLVII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Da es ja in der vorherigen Frage ums "schlankmachen" ging:

In den Asterix-Alben werden ja auch immer wieder Sprüche geklopft.

Einer dieser Sprüche könnte eine geeignete Methode aufzeigen, sogar dem gewöhnlich unstillbaren Appetit von Obelix zumindest vorübergehend einen Riegel vorzuschieben. Wer klopft ihn, und wo (Fundstelle)?
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)

Nullnullsix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Das einzige, was mir spontan einfällt, was Obelix auf den Appetit schlägt, ist, wenn er verliebt ist.
Der einzige 'geklopfte Spruch', der mir zum Thema Essen und Liebe einfällt, ist, dass Liebe durch den Magen geht.

Der besagt aber das genaue Gegenteil zu einer 'Schlankheitskur' mittels Liebe...

Kurz: Isch 'abe gah kaine Ahnung, Señor...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

WeissNix
AsterIX Bard

Nullnullsix hat geschrieben:
22. November 2020 16:48
Der einzige 'geklopfte Spruch', der mir zum Thema Essen und Liebe einfällt, ist, dass Liebe durch den Magen geht.
Und der fällt in einem Asterix-Album? :o

Nein, ich meine einen anderen Spruch - und ob er bei Obelix auch entsprechend wirkt, wurde meines Wissens bislang nie verifiziert. Die einzige Gelegenheit, in der das mal hätte geschehen können, wurde durch eine schlampige Versuchsanordnung "verhindert" (wenn ich das mal so formulieren darf) :comedix:
Daher auch der Konjunktiv in meiner Frage ("...könnte eine geeignete Methode aufzeigen...") :-D
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)

Nullnullsix
AsterIX Bard

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben:
22. November 2020 19:02
Nullnullsix hat geschrieben:
22. November 2020 16:48
Und der fällt in einem Asterix-Album? :o […]
Keine Ahnung. Da er aber eh das Gegenteil dessen aussagt, was hier gesucht wird, kanns ja nicht die Lösung sein. Daher isses wurscht, ob er in einem Album fällt oder nicht.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

WeissNix
AsterIX Bard

Dafür ja der meiner obigen - rhetorischen - Frage folgende, eigentlich zu frühe Tipp.

Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich habe da eher "Streifen machen schlank" im Kopf, finde aber keine passende Stelle.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

WeissNix
AsterIX Bard

Das wäre ja die letzte Frage gewesen, mit Kleidung hat der Spruch nichts zu tun.
WeissNix hat geschrieben:
22. November 2020 19:02
Die einzige Gelegenheit, in der das mal hätte geschehen können, wurde durch eine schlampige Versuchsanordnung "verhindert" (wenn ich das mal so formulieren darf) :comedix:
Vielleicht hätte ich statt "schlampige Versuchsanordnung" besser "überhastetete Versuchsanordnung" schreiben sollen, das träfe es besser.