Quizfrage MCCCLXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70345Beitrag WeissNix »

Auch wenn es zur Zeit Caesars in Rom wohl bereits ein Abwassersystem gegeben haben soll, so war es doch in vielen Teilen der Welt noch sehr viel länger üblich, sich unliebsamer Flüssigkeiten (wie zB auch den Inhalt von Nachttöpfen) ganz pragmatisch einfach durch Fensteröffnungen zu entledigen.
Das konnte latürnich zu Kollateralschäden führen, indem jemand vor dem Haus dann etwas von dem Unrat abbekam (ein Schulfreund erzählte mir seinerzeit noch nach einer Venedigreise, dass dort regelmässig der Ruf "Attenzione" erschallen würde, um eventuelle Passanten vor solcherart entsorgten Nachttopfinhalten zu warnen - und das ist gerade mal keine 50 Jahre her).

Wo sehen wir in einem Asterixalbum jemanden, der den flüssigen Inhalt eines Topfes als Folge derartig pragmatischer "Entsorgung" abbekommt?
Und wie immer bei meinen Fragen: Bitte Fundstelle angeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX - Der Tipp zum Sonntag

Beitrag: # 70377Beitrag WeissNix »

Der Tipp zum Sonntag:

Wer mal in die "Aktive Themen" hier im Forum schaut, findet vielleicht ja irgendwo darin einen Hinweis... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70393Beitrag Nullnullsix »

Ich schätze, das ist der Römerlager-Thread. Zunächst bekam ich da -in Kombination mit der hiesigen Fragestellung- das Bild vor mein geistiges Auge, dass den 'Alltag' in einem Römerlager zeigt, wobei ein Römer eine Art Waschschüssel aus einem Zelt heraus ausschüttet. Bin nicht sicher, könnte in GmbH & Co sein, oder in Belgier, oder...

Aber weiter unten im Römerlager-Thread kam mir dann eher der Verdacht, dass dieser Beitrag der 'versteckte Hinweis' ist... - Ich trau mich aber nicht so richtig, in dem (oder den anderen 'Verdachtsbänden') zu gucken, weil ich dann ja ggf. wieder mit neuer Frage dran wäre...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70394Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 20. Juni 2022 11:52 Ich schätze, das ist der Römerlager-Thread. Zunächst bekam ich da -in Kombination mit der hiesigen Fragestellung- das Bild vor mein geistiges Auge, dass den 'Alltag' in einem Römerlager zeigt, wobei ein Römer eine Art Waschschüssel aus einem Zelt heraus ausschüttet.
Nein, das Flüssige kommt schon durch die Fensteröffnung eines Gebäudes, wie schon in der Einleitung meine Frage angedeutet. Ein Zelt ist nicht involviert. Hinsichtlich des fraglichen Threads bzw. Beitrags liegst Du hingegen richtig... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70429Beitrag WeissNix »

Wenn nach so einem Hinweis zwei Tage lang nichts kommt muss ich ja fast vermuten, dass kein wirkliches Interesse mehr am Quiz vorhanden ist...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70430Beitrag Kikix »

Doooch... Aber ich hab die Stelle nicht gefunden....
Ich Hab se im Kopp, aber ich weis nicht wo's war...
Naja, außer ich irre mich und sie kommt in einem der neue"ren" Bänden vor. (ab "Latraviata...)
Ich muss nochmal suchen!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70431Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 22. Juni 2022 18:06 Naja, außer ich irre mich und sie kommt in einem der neue"ren" Bänden vor. (ab "Latraviata...)
Ich muss nochmal suchen!
Der Hinweis auf den entsprechenden Band ergibt sich doch eindeutig aus meinem Tipp zum Sonntag in Kombination mit der - von mir bestätigten - Vermutung unseres Druidenspions, um welchen Beitrag mit Tipp es sich konkret handelt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70432Beitrag Kikix »

Oh bei Teutates und Belisima...
Das ist so offensichtlich, da tut es ja weh, das ich das nicht gefunden habe...

Gallier, Seite 15, Bild 4

...
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70433Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 22. Juni 2022 13:40 Wenn nach so einem Hinweis zwei Tage lang nichts kommt muss ich ja fast vermuten, dass kein wirkliches Interesse mehr am Quiz vorhanden ist...
Siehe oben: Ich hab mich nicht getraut, in Gallier zu kucken, wegen, weil ich dann mit neuer Frage dran wär... - und aufgrund meines 'Rest-Lebens' kann ich ab demnächst bis vermutlich Mitte August hier nicht mehr wirklich 'mittun'...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70435Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 23. Juni 2022 00:52 Oh bei Teutates und Belisima...
Das ist so offensichtlich, da tut es ja weh, das ich das nicht gefunden habe...

Gallier, Seite 15, Bild 4

...
Ganz genau...

Das erste Album wird hinsichtlich witziger Details einfach immer wieder unterschätzt; Glückwunsch zur erfolgreichen Suche, die nächste Frage kommt von Dir - und ich bin gespannt, ob es um Majestix gehen wird :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70436Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 23. Juni 2022 04:45 ...und aufgrund meines 'Rest-Lebens' kann ich ab demnächst bis vermutlich Mitte August hier nicht mehr wirklich 'mittun'...
Hoffentlich wegen eines Urlaubs - und nicht wegen etwas noch Unangenehmerem ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70438Beitrag Nullnullsix »

Erst Urlaub, dann Reha.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70439Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 23. Juni 2022 13:46 Erst Urlaub, dann Reha.
Du brauchst nachem Urlaub ne Reha? :o
Was machst Du? Rafting? Extrembergsteigen? Dschungelcamp? :-D
Wehrsport in der Ukraine schliesse ich mal aus... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXX

Beitrag: # 70440Beitrag Kikix »

Ich wünsch dir alles gute, Nullnullsix und hoffe wir lesen dich dann gesund und munter hier wieder!
WeissNix hat geschrieben: 23. Juni 2022 10:15 ... und ich bin gespannt, ob es um Majestix gehen wird :-D
Schaun wa mal! :-D
Aber ich werd wohl ein bisschen brauchen um was gutes zu finden, also nich drängeln. ;-)
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Gesperrt