Quizfrage MCCXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCXXIX

Beitrag: # 63742Beitrag Comedix »

Mit welchen beiden gleichen Wörtern enden in einem Abenteuer fünf hintereinander folgende Sprechblasen eines Dialogs von Asterix und Obelix, die in vier aufeinander folgenden Szenen zu lesen sind?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXIX

Beitrag: # 63768Beitrag Hedonix »

Ich finde nur die Stelle in "Astreix bei den olympischen Spielen", wo sie den Römern die Idee eingeben, Zaubertrank zu benutzen. Aber sie passt nicht ganz. Jedoch... vielleicht habe ich es nicht genau genug erfasst, und da mir nichts anderes einfällt, versuche ich es mal damit:

Besagter Band, S. 42, Panele 4-7 (sind 4 aufeinander folgende Bilder, aber nicht Sprechblasen, weil 2x von Obelix was anderes kleines dazwischen gesagt wird)
5 Sprechblasen, das würde passen, aber sie kommen mehr von Asterix und Miraculix als von A & O.
Und die Sprechblasen enthalten zwar fast die gleichen Wörter, aber sie "enden" nicht mit den gleichen Wörtern.

:?:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXIX

Beitrag: # 63770Beitrag Comedix »

Hedonix hat geschrieben: 9. Juni 2020 16:20Ich finde nur die Stelle in "Astreix bei den olympischen Spielen"
Nein, es handelt sich nicht um eine Tür, die nicht richtig schließt. Die Worte, die ich suche, werden nicht irgendwo in der Sprechblase wiederholt, sondern stehen tatsächlich explizit am Ende der Sprechblase.

Vielen wird auch "... mein Herr!" eingefallen sein. Diese Suche kann ich euch ersparen, diese Worte suche ich auch nicht. In meinem gesuchten Beispiel geht es um eine Aufgabe, die Obelix nach Asterix' Vorschlag übernehmen soll. Dass das eine gute Idee sein könnte, sieht man im letzten Bild der genannten Szene. Da ist nämlich etwas passiert, das Konsequenzen hat.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXIX

Beitrag: # 63775Beitrag Hedonix »

Ok, dann hab ichs, der Tipp mit dem "Beispiel" gab den Ausschlag:

Der Sohn des Asterix, S. 10, Panele 5-8, die wiederholten Worte sind "zum Beispiel".
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXIX

Beitrag: # 63776Beitrag Comedix »

Hedonix hat geschrieben: 10. Juni 2020 08:50 Ok, dann hab ichs, der Tipp mit dem "Beispiel" gab den Ausschlag:
Der Sohn des Asterix, S. 10, Panele 5-8, die wiederholten Worte sind "zum Beispiel".
Drei Fleißsternchen! Richtig! Du bist dran. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt