Quizfrage MCCXXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCXXXIV

Beitrag: # 63892Beitrag Comedix »

doppeladler.png
doppeladler.png (9.02 KiB) 1158 mal betrachtet
Der Adler als "König der Lüfte" war und ist in den meisten Kulturen Symbol für hochstehende Götter (für Europa insbesondere Zeus und Jupiter). Analog zeigt die Zweiköpfigkeit ein duales Prinzip der Herrschaft, insbesondere "Kaiser und König".

Eine Person aus den Heften ist der Meinung, dass er und ein zweiter zusammen die beiden Gesichter des Adlers symbolisieren könnten. Welche beiden Personen sind hier gemeint?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXXIV

Beitrag: # 63897Beitrag Hedonix »

Diesmal kommt mir das Glück zu Hilfe - diese Aussage stammt aus einem der wenigen Bände, die ich als Kind als Hörspiel hatte. Weil es so wenige waren, habe ich sie immer wieder gehört und kenne sie (den Text) daher recht gut.

Das ist aus Band 26 "Die Odyssee", S. 9, Bild 2. Dort schreibt Cäsars Geheimdienstchef Musencus an seinen Agenten Nullnullsix, dass sie den Zaubertrank, dessen Geheimnis der Agent enthüllen soll, für sich selbst behalten und gemeinsam zum "Doppeladler des ganzen Römischen Reiches" werden sollen. Nullnullsix entscheidet sich aber, den Trank für sich alleine zu behalten und "der einzige Geier des ganzen Galloromanischen Reiches" zu werden. Das klappt dann aber bekanntermaßen nicht so ganz.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXIV

Beitrag: # 63899Beitrag Comedix »

Das stimmt! Hätte nicht damit gerechnet, dass das Rätsel so schnell gelöst wird. Du bist mit der nächsten Frage an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt