Quizfrage MCCXXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63928Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

wo trägt ein römischer Legionär zwar Pilum, Schild und Helm, aber aus unerfindlichen Gründen keine "Rüstung" (vgl. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lorica_Segmentata)?

Tipp: Schaut Euch bitte die einzelnen Bände nicht erst ab Seite 5 an :-D

Viel Vergnügen wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63937Beitrag Hedonix »

Auf dem Titelbild von "Asterix und die Goten" trägt der Legionär links neben dem Zenturio keine Rüstung.

Wow, das ist mir nie aufgefallen. Ohne den Tipp hätte ich das wohl nicht gefunden.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63939Beitrag Terraix »

Vollkommen richtig, genau den Legionär meinte ich :cervisia: Ob Uderzo einfach vergessen hatte, die "Rüstung" zu zeichnen?

Du bist dran mit der nächsten Frage :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63941Beitrag WeissNix »

Auf meinem Cover des Albums haben beide sichtbaren Legionäre keinen Harnisch/Rüstung, nur der Zenturio.
Insofern hatte ich die Stelle nicht als passend eingeordnet und mir die Mühe erspart, hier zu antworten. Das ging erst neulich schon mal bei einem anderen Fragesteller nach hinten los, als die Anzahl nicht exakt stimmte, denn es wurde hier ja nach einem römischen Legionär ohne Rüstung gefragt!

Wie mans macht macht mans verkehrt!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63942Beitrag Terraix »

Mea culpa :-( Das war mir bislang nicht aufgefallen, dass es verschiedene Varianten des Titelbildes gibt. Sorry!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63944Beitrag WeissNix »

ich hab das hier nur angemerkt, weil es in den inzwischen über 50 Jahren deutschsprachiger Asterix-Präsenz und den über 60 Jahren, in denen es die serie gibt, sowohl textlich als auch zeichnerische Überarbeitungen gab, so dass sich die Ausgaben über die Jahre in details unterscheiden können.

Insofern möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob hier eine verbissene Kleinkariertheit, wie sie letztens zutage trat, dem Spass am Quiz gut tut. Ich jedenfalls hab den Spass etwas verloren - der Goten-Titel war mir sofort als mögliche Lösung obiger Frage präsent, allerdings hatte ich mich dann aus o.g. Grund entschieden, dies hier erst einmal nicht zu posten. Falls diesbezüglich Diskussionsbedarf bestehen sollte, könnte ja die Moderation im Quizbereich unter "Bekanntmachungen" einen entsprechenden Thread eröffnen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63947Beitrag upsala »

[OT]
WeissNix hat geschrieben: 15. Juli 2020 14:48 ob hier eine verbissene Kleinkariertheit, wie sie letztens zutage trat, dem Spass am Quiz gut tut. Ich jedenfalls hab den Spass etwas verloren
Ich nehme mal an, Du spielst hier auf die Hinkelsteingeschichte an. Aber da war ja dann die Lösung innerhalb eines Bildes zu finden, was ich mir auch an Hand der Fragestellung damals schon dachte. Du aber hattest die Lösung über mehrere Bilder verteilt.
Kann man als kleinkariert sehen oder einfach gut sein lassen. Und schon halte ich mich wieder raus.
[/OT]
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63948Beitrag Terraix »

Wenn gewünscht, kann gerne im "Asterixgeplauder" vertieft über die Quizregeln und deren Anwendung bzw. über den Forumsbereich "Asterix-Quiz" an sich diskutiert werden. Was die beiden konkreten Fälle der letzten Zeit anbelangt, habe ich allerdings noch keine konkrete Idee, wie wir die subjektiv wahrgenommene Kleinkariertheit in den Griff bekommen sollen. Diese ist ja nicht quantifizierbar und Auslegungssache. Wir können nur die Quizregeln lockern bzw. ändern.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63953Beitrag WeissNix »

Da hier alle völlig unterschiedliche Ausgaben der Alben besitzen, die über die Jahre in Details in Text und manchmal eben auch Bild Veränderungen erfahren haben, macht das Quiz mE keinen wirklichen Sinn mehr. Kein Fragesteller kann wissen, ob "seine" Antwort überhaupt bei allen Ausgaben zutreffend wäre, andere Ausgaben als die seine nicht auch andere Antworten zulassen würden, oder einfach nur Verwirrung stiftet wie diese hier bei mir (wobei der Fragesteller da ja keine Schuld trifft, konnte doch er ebensowenig wie ich wissen, dass es hier mehrere Versionen dieses Titelbildes mit unterschiedlicher Anzahl von Legionären gibt).

Entweder müsste man sich grundsätzlich auf eine Ausgabe in nur einer Auflage beschränken (zB die Ultimative Edition oder die Werkausgabe), was aber daran scheitern wird, dass es wohl keine derartige gibt, die bei allen komplett vorhanden ist, oder man sollte das Quiz als reinen Spass betrachten und die Antworten nicht jedesmal auf die Goldwaage legen.
upsala hat geschrieben: 15. Juli 2020 20:20 Ich nehme mal an, Du spielst hier auf die Hinkelsteingeschichte an. Aber da war ja dann die Lösung innerhalb eines Bildes zu finden, was ich mir auch an Hand der Fragestellung damals schon dachte.
Nein; die Fragestellung sprach ja ausdrücklich von "Szenen oder Panels" - der Fragesteller hatte aber tatsächlich nach zwei einzelnen Panels gesucht, und eben mögliche "Szenen" als falsche Antworten nicht gelten lassen.
Und man sieht ja bereits an der Signatur des damaligen Fragestellers, wie gern er Recht hat... :roll:

Ich ziehe mich daher bis auf weiteres vom Quiz zurück.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXVII

Beitrag: # 63954Beitrag Comedix »

Hedonix ist mit der nächsten Frage an der Reihe. Ich schließe diesen Beitrag. Wenn es Diskussionsbedarf zur Quizregel gibt, so bitte ich diesen bei "Außerhalb Galliens" zu platzieren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt