Quizfrage MCCL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCL

Beitrag: # 64562Beitrag Terraix »

Hallo Asterix-Fans,

diesmal ist Euer Gehör gefragt, denn es geht um eine Filmszene. Diese lässt sich bislang nicht über die Volltextsuche lösen. Ihr könnt den entsprechenden Film auf YouTube finden. Nun zur eigentlichen Frage: wie wird der Ort genannt, in dem jemand von den Dorfbewohnern ein Kellerrestaurant kennt? Ich vermute, dass das heutige Bordeaux gemeint ist, welches in den Asterix-Bänden eigentlich Burdigala genannt wird. Aus unbekannten Gründen wird eine andere Bezeichnung verwendet; wahrscheinlich, weil den Zuschauern nicht zugetraut wurde, dass sie die Stadt unter dem antiken Namen erkennen.

Die Szene spielt übrigens in Rom. Und im Filmtitel ist ein real existierender männlicher Vorname in einem Verb versteckt :-D

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCL

Beitrag: # 64563Beitrag Erik »

Hallo,

bei den vielen Tipps braucht man wenig zu Rätseln. Es gibt nur einen Film, der ein Verb im Namen hat: "Asterix erobert Rom". In diesem gibt es nur wenige Szenen mit Galliern in Rom; namentlich am Ende des Films. Und nur eine davon spielt im Keller.

Dort erwähnt ein nicht näher bekannter Gallier, dass er "eine in Antipolis" kenne, wo man für 2 Sesterzen frische Austern (allerdings nur mit Weißwein) bekomme. Das "eine" bezieht sich auf "Herbergen", die ein anderer Gallier zuvor erwähnt hatte. Wikipedia leitet bei "Antipolis" weiter zum Artikel zu "Antibes", in dem steht, dass die Stadt an der Côte d'Azur eine griechische Gründung und aus der Stadt Antipolis hervorgegangen sei. Ich gehe davon aus, dass diese in der Szene gemeint ist.

Ob das auf Deine Frage passt, musst Du sagen, Terraix. Ich kann der Filmszene nicht direkt entnehmen, dass der Gallier in Antipolis ein Kellerrestaurant kenne. Allerdings wird die Durcheinanderunterhaltung der Gallier kurz zuvor eingeleitet mit der Aussage, dass die Römer ganz schön feuchte Kellerwohnungen hätten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCL

Beitrag: # 64564Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

Du bist schon ganz dicht an der richtigen Lösung dran. "Asterix erobert Rom" stimmt und ist perfekt hergeleitet und auch die Szene mit den Galliern im Untergeschoss der Arena ist korrekt. Allerdings wird noch ein anderer Ort genannt (es sei denn, mein Gehör täuscht mich) und auch das Wort "Kellerrestaurant fällt in diesem Zusammenhang ;-)

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCL

Beitrag: # 64569Beitrag Erik »

Hallo,

Du hast natürlich Recht. Wenn man die Szene noch ein wenig weiter ansieht, hört man einen Gallier von einem Kellerrestaurant in Bordeauxpolis sprechen, in dem es einen "himmlischen Käse" gebe.

Es scheint durchaus nahe zu liegen, dass mit Bordeauxpolis die antike Vorläuferin von Bordeaux gemeint sein soll. Allerdings gibt es ein französisches Buch mit diesem Titel:
https://www.amazon.de/gp/product/2350600335/

Insofern kann ich nicht ausschließen, dass die Namensbildung für die Franzosen noch eine andere Bedeutung hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCL

Beitrag: # 64570Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

perfekt! Bordeauxpolis war gemeint :cervisia: Damit kannst Du die nächste Frage stellen :-)

Danke für den Hinweis mit dem Buch. Das kannte ich bislang nicht. Zwar ist es erst 2018 erschienen, doch könnte es natürlich sein, dass es den Begriff "Bordeauxpolis" schon zur Entstehungszeit von "Asterix erobert Rom" gab und dieser im Französischen eine tiefergehende Bedeutung hat.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt