Quizfrage MCCLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64834Beitrag Hedonix »

Ich dachte bei "Riegel" eher an die Schweineriegel als Pausenbrot, aber das passt thematisch nicht. Oder meinst du das Klopfen wörtlich in "Ich soll nicht verzehren meines Nächsten Sachen?" Das wäre dann in Band 29 "Asterix und Maestria", Seite 13 (und 15), wo Obelix den Spruch 100x "klopfen" soll und in dieser Zeit natürlich keine Schweineriegel essen kann, womit also eine "vorübergehende" Wirkung erzielt worden wäre.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVII

Beitrag: # 64835Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 6. Dezember 2020 10:49 Meinst du vielleicht Majestix nahrhaften Spruch "Käse schließt den Magen" aus "Der Arvernerschild"? Das sagt er auf der Reise ins Thermalbad.
Genau den Spruch meinte ich.
Denn ein verschlossener Magen kann ja eigentlich nicht weiter mit Nachschub gefüllt werden, bei Obelix steht der Nachweis aber noch aus.

Denn in "Schweizer" hat Obelix ja den Topf vom Fondue mit viel zu schnell viel zu viel getrunkenem Alkohol runtergespült, so dass wir aufgrund der "überhasteten Versuchsanordnung" das Ende der Obelixschen Nahrungsaufnahme wohl auf den Alkohol schieben müssen. Und in Vrenelis Bankschliessfach hatte er ja nur die Löcher gegessen und immer noch Hunger.

Und einen korsischen Käse hat er m.W. nie angerührt... :-D

Die nächste Frage kommt von Dir.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt