Quizfrage MCCLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCLXVII

Beitrag: # 65116Beitrag Comedix »

Welches Zitat, das in einem der 38. Asterix-Geschichten verwendet wird, ist eng mit dem "Hosenbandorden" verknüpft?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXVII

Beitrag: # 65128Beitrag bdhk »

Devise des Hosenbandordens: "Honi soit qui mal y pense", also wörtlich übersetzt "Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt", frei übersetzt "Ein Schuft, wer Böses dabei denkt."

Das fliehende Wildschein auf S. 6 der Odyssee sagt "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

Die Anspielung kommt nicht aus dem Original: Dort heißt es "Cochon qui s'en dédit!", also "Ein Schwein, wer sich dessen [seines Versprechens] entsagt." Was als Reaktion auf das Versprechen des anderen Wildschweines, man werde den gallischen Jägern entkommen, wenn man diese zu einer römischen Patrouille führe, auch besser passt.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXVII

Beitrag: # 65129Beitrag Comedix »

Das ging ja mal fix, genau das Zitat hatte ich gesucht. Du bist als Nächster an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt