Quizfrage MCCLXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXX

Beitrag: # 65263Beitrag Hedonix »

Die Frage, die Weissnix gestellt hat, handelte ja auch gar nicht von der Farbe. Erst der Tipp hat sie ins Spiel gebracht, was meines Wissens völlig regelkonform ist. Wie ich schon schrieb, war die Frage auch ohne die "richtige" Farbe im eigenen Band zu beantworten.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXX

Beitrag: # 65265Beitrag bdhk »

Allein die Erkenntnis, dass an der Stelle durch die neue Kolorierung ein Statist zu einer Namensfigur gemacht werden sollte, also ein inhaltlicher Eingriff, war es wert. Das fand ich nämlich echt spannend und überraschend.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXX

Beitrag: # 65267Beitrag WeissNix »

Es war ja gar keine Frage zur Farbgebung, sondern als Tipp gedacht - mit dem entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Neucolorierung. Dass da dann direkt wieder mit einem Zitat aus den Quizregeln reingegrätscht wird, finde ich unangebracht.

Inzwischen muss man derart mühsam nach neuen Fragen suchen, dass man sich nicht noch jedesmal erst die Frage stellen kann, ob eine mögliche Neucolorierung die Beantwortung erschweren oder verunmöglichen könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLXX

Beitrag: # 65275Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 7. Januar 2021 15:36Es war ja gar keine Frage zur Farbgebung, sondern als Tipp gedacht - mit dem entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Neucolorierung. Dass da dann direkt wieder mit einem Zitat aus den Quizregeln reingegrätscht wird, finde ich unangebracht.
schon eine erstaunliche Sichtweise, angesichts der Tatsache, dass der Passus in die Quizregeln aufgenommen worden ist, nachdem WeissNix eine entsprechende Frage meinerseits (in der ich während des Quiz festgestellt hatte, dass es eine Änderung in der Farbgebung gab) vehement beanstandet hatte:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 260#p54260
(bezog sich auf Quizfrage CMXXVIII)

Man sollte schon mit demselben Maß messen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXX

Beitrag: # 65280Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 7. Januar 2021 20:41 schon eine erstaunliche Sichtweise, angesichts der Tatsache, dass der Passus in die Quizregeln aufgenommen worden ist, nachdem WeissNix eine entsprechende Frage meinerseits (in der ich während des Quiz festgestellt hatte, dass es eine Änderung in der Farbgebung gab) vehement beanstandet hatte:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 260#p54260
(bezog sich auf Quizfrage CMXXVIII)
Und wieder mal eine Spezialität des Users Erik: Zitate völlig aus dem Zusammenhang zu reissen!

Es ging damals darum, dass Du explizit die Farbe zu Bestandteil des Rätsels gemacht hattest, die Du ausserdem von vornherein aus der UE, die ja eine eigene Colorierung spendiert bekommen hatte und zudem für das Quiz gar nicht zugelassen ist, entnommen hattest, und erst im Verlauf der Raterei wohl erst mal in einer zugelassenen Ausgabe überprüft hattest, ob dort die Farbe die gleiche war. Ich hatte jedoch in meiner Frage nicht nach einer Farbe, sondern nach einer Figur gefragt - und erst, als ich den Tipp mit den Farben der Kleidung geben wollte, wurde mir die Möglichkeit einer Neucolorierung erst bewusst. Hätte ich geahnt, dass eine Neucolorierung die Farben so geändert hatte, dass sie eher als prominente Figur erkannt worden wäre, hätte ich die Frage gar nicht erst gestellt. Eine Ausgabe in Neucolorierung zwecks Überprüfung hätte ich gar nicht greifbar gehabt.

Möchtest Du jetzt die Äpfel oder die Birnen behalten?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXX

Beitrag: # 65285Beitrag Terraix »

Da die eigentliche Quizfrage längst beantwortet ist, schließe ich jetzt diese Frage. Wenn Ihr an geeigneterer Stelle weiterdiskutieren wollt, steht Euch dies frei.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt