Quizfrage MCCLXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65588Beitrag Arnd »

Es geht um selektive Erinnerung. Viele Dinge erscheinen in der Rückschau besser und schöner, als sie in der Gegenwart waren.

Wo erinnert sich Obelix sehr wohlwollend an etwas, womit er zu jener Zeit nicht zufrieden war?

Gesucht werden also beide Stellen, einmal wo Obelix sich erinnert und an was er sich erinnert.

(Übrigens gab es, glaube ich, noch eine weitere Stelle, an der sich Obelix wiederum an die zweite Situation erinnert; aber die finde ich selbst nicht mehr wieder.)
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65595Beitrag Terraix »

Im Restaurant von Bratensos (Band 12, Seite 26, Panel 8) erinnert sich Obelix an das Kalbfleisch im kleinen Gasthaus an der Römerstraße VII (Band 6, "Tour de France", Seite 28, Panel 8).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65596Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 29. Januar 2021 20:35 (Übrigens gab es, glaube ich, noch eine weitere Stelle, an der sich Obelix wiederum an die zweite Situation erinnert; aber die finde ich selbst nicht mehr wieder.)
Richtig, das war Band 28, Seite 23, Panel 7 - beim Vorbeiflug an der Athener Akropolis ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65597Beitrag Arnd »

Das ist richtig!
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65603Beitrag Arnd »

Richtige Antwort, Terraix, Du bist dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65604Beitrag Terraix »

Hallo Arnd, danke, das hatte ich schon gesehen. Ich hatte nur noch nicht geantwortet, weil mir noch keine neue Frage eingefallen war. Kommt aber bald ;-) Diese Frage hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65605Beitrag Arnd »

Terraix hat geschrieben: 30. Januar 2021 17:47 ... Panel 8) ... Panel 8).
Ich glaube diese Forensoftware ist etwas übereifrig mit der Smilie-Erkennung. (Acht, Klammer zu)
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65606Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 1. Februar 2021 15:58
Terraix hat geschrieben: 30. Januar 2021 17:47 ... Panel 8) ... Panel 8).
Ich glaube diese Forensoftware ist etwas übereifrig mit der Smilie-Erkennung. (Acht, Klammer zu)
Da könntest Du recht haben :-D Korrekt, ich meinte jeweils "Panel 8" ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXVII

Beitrag: # 65608Beitrag WeissNix »

Ja, das ist mir hier auch schon ein paarmal passiert... also ob8...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt