Quizfrage MCCLXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65851Beitrag WeissNix »

Danke für das "nö" und die damit verbundene Aufklärung.

Immerhin hätte es mit der MV-Übersetzung diese Frage hier so nicht gegeben, ich bin also für die Änderung für die Albenausgabe eher dankbar.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65853Beitrag Hedonix »

Sehr interessante Frage - ich hatte absolut keinen Schimmer, aber jetzt, mit der Lösung, denke ich "Na klar, logisch!"

Ebenfalls sehr interessant, dass es eigentlich Wartewäldchen oder Wartelichtung heißen müsste/könnte/sollte. Was man beim Quiz so alles lernt!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65854Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 6. März 2021 10:15 Sehr interessante Frage - ich hatte absolut keinen Schimmer, aber jetzt, mit der Lösung, denke ich "Na klar, logisch!"
Ich hatte mich auch gewundert, dass nicht schnell jemand auf die Lösung gekommen ist, da mir die Frage fast schon zu leicht schien.
Auch weil ich meinte, bereits in der Fragestellung mit der Formulierung "auf den Kopf gestellt" einen versteckten Hinweis auf den auf Händen aus dem Sprechzimmer quasi "geheilt" herauskommenden Patienten gegeben zu haben.
Hedonix hat geschrieben: 6. März 2021 10:15 Ebenfalls sehr interessant, dass es eigentlich Wartewäldchen oder Wartelichtung heißen müsste/könnte/sollte.
Dass Frau Penndorf das geändert hat könnte mE daran liegen, dass sich darin ein unübersetzbares Wortspiel verbirgt. Und mit dem "Zimmer" wäre ja stattdessen ein neuer kleiner Gag entstanden wegen der zeichnerischen Darstellung des offensichtlich ja nicht unter die übliche Definition eines "Zimmers" fallenden Wartebereichs.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65855Beitrag Michael_S. »

Hedonix hat geschrieben: 6. März 2021 10:15 Sehr interessante Frage - ich hatte absolut keinen Schimmer, aber jetzt, mit der Lösung, denke ich "Na klar, logisch!"
Dem kann ich mich nur anschließen. Mir ging es exakt genauso! Wirklich eine sehr schöne Frage!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65856Beitrag WeissNix »

Jetzt macht Ihr mich aber fast ein wenig verlegen... :oops:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXII

Beitrag: # 65862Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 6. März 2021 15:45 Jetzt macht Ihr mich aber fast ein wenig verlegen... :oops:
Es stimmt aber! Die Frage ist wirklich geschickt gestellt! Und das mir der "Wartelichtung" bzw. dem "Wartewäldchen" war mir auch neu :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt