Quizfrage MCCLXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65867Beitrag Terraix »

Hier nun eine neue Frage: welches irdische Fortbewegungsmittel scheint per Autopilot steuerbar zu sein?
Tipp: ein einziges Panel deutet darauf hin ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65897Beitrag Terraix »

Nächster Tipp: der Band 33 kann bereits ausgeschlossen werden. "Irdisch" bedeutet nicht, dass es sich um ein "landgebundenes" Transportmittel handeln muss :-D Es geht jedoch um einen Gegenstand und nicht etwa eine Kurierfliege oder ein anderes Tier.
Sind nun auch die letzten Klarheiten beseitigt? :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65899Beitrag WeissNix »

Band 33 hatte ich sowieso ausgeschlossen, denn der ist ja unterirdisch... :-D

Ich tippe auf das Panel XXVIII, S. 37, P. 9, wo Schandadh auf seinen heranbrausenden Teppich springt. Es muss also Schandadhs Teppich das gesuchte Fortbewegungsmittel sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65901Beitrag bdhk »

Das habe ich sofort ausgeschlossen, denn der Teppich ist ja ein Luftfahrzeug. Nach dem Hinweis, dass "irdisch" nicht "landgebunden" heißt, tippe ich auf ein Wasserfahrzeug.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65902Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 11. März 2021 11:41 "Irdisch" bedeutet nicht, dass es sich um ein "landgebundenes" Transportmittel handeln muss :-D
Luft ist auch nicht landgebunden.
"Irdisch" als Pendant zu "ausserirdisch". Sonst wäre es "erd-" oder eben "landgebunden".
Ich hatte mich aber vor dem Tipp von "irdisch" auch irritieren lassen und die Teppiche bis zu obigem Tipp nicht weiter in Betracht gezogen, obwohl das auch mein erster Gedanke war.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65904Beitrag Comedix »

Auch wenn ich der Meinung bin, dass mit "irdisch" nur die außerirdischen Fluggeräte ausgeschlossen werden sollen und ein Teppich entsprechend der Auslegung eine richtige Lösung wäre, bin ich auch eher in Richtung der Wasserfahrzeuge auf der Suche.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65905Beitrag bdhk »

Na gut, aber dann schließe ich den Teppich aus, weil der nicht per Autopilot fliegt, sondern ferngesteuert.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65906Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

Donnerwetter, da schaue ich mal ein paar Stunden nicht auf comedix.de und schon tut sich so viel :D
WeissNix hat geschrieben: 11. März 2021 13:46 Band 33 hatte ich sowieso ausgeschlossen, denn der ist ja unterirdisch... :-D
:-D
Jetzt wird es etwas knifflig. Tatsächlich meinte ich einen Teppich. Vielleicht bin ich technisch nicht versiert genug, was Autopiloten-Steuerung anbelangt und die Frage war diesbezüglich unglücklich gestellt :oops:
WeissNix hat geschrieben: 11. März 2021 13:46 Ich tippe auf das Panel XXVIII, S. 37, P. 9, wo Schandadh auf seinen heranbrausenden Teppich springt. Es muss also Schandadhs Teppich das gesuchte Fortbewegungsmittel sein.
Diesen Teppich hatte ich gar nicht bedacht, da die Antwort aber schlüssig ist, kannst du gerne die nächste Frage stellen, WeissNix. Es sei denn natürlich, du plädierst für "Weitersuchen".

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65907Beitrag WeissNix »

Dann meinst Du sicher XXXIV, S. 20, P. 2.
Denn ich denke nicht, dass zwischen den beiden Alben Asterix und/oder Obelix den Teppichführerschein gemacht haben. Und Idefix schon gar nicht.

Der Sieg will schon verdient sein... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65909Beitrag Terraix »

Volltreffer!

Das fand ich schon lange seltsam, dass kein Fakir auf dem Teppich sitzt. Oder können die sich etwa auch noch unsichtbar machen?

Den Sieg hast du dir auf jeden Fall mehr als verdient :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65910Beitrag WeissNix »

Na, wer sich so konzentrieren kann, einen Teppich fliegen zu lassen (oder nennt man das wie bei Ballons und Luftschiffen "fahren"?), der kann ihn sicher auch telepathisch fliegen - oder eben fahren - lassen. Das wäre dann aber auch eher - wie schon von bdhk angemerkt - eine Fernbedienung. Beim Autopiloten ist ja der Pilot mit an Bord, kann sich aber beim Autopiloten etwas entspannen. Bekommen wir ja im Auto sicher auch bald, so nen Piloten, Ethik hin oder her.

Das hier ist dann wohl ein Drohnenteppich ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65916Beitrag Terraix »

Ja, so gesehen war meine Frage nicht korrekt gestellt :oops: :-( Aber super, dass sie trotzdem gelöst werden konnte!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIII

Beitrag: # 65920Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 12. März 2021 20:10 Aber super, dass sie trotzdem gelöst werden konnte!
Quasi per Autopilot... :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt