Quizfrage MCCLXXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCLXXXIV

Beitrag: # 65923Beitrag WeissNix »

An mehr als einer Stelle in den Alben sehen wir Leute bei einer Tätigkeit, die schon lange vor der Zeit Caesars geschichtlich belegt ist.
Wir sehen diese Tätigkeit aber in einer Form, die so wegen einer Beeinträchtigung eines Einzelnen erst seit gut 100 Jahren existiert.

Um welche Tätigkeit handelt es sich, und wo findet sie sich in den Alben (mindestens eine Fundstelle angeben)?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIV

Beitrag: # 65929Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben: 13. März 2021 13:38 An mehr als einer Stelle in den Alben...
Ich präzisiere mal etwas: "mehr als eine" heisst hier mindestens zwei (die mir auf Anhieb eingefallen sind). Ich möchte nicht ausschliessen, dass es noch die ein oder vielleicht auch andere Stelle mehr geben könnte, aber das würde eine intensive Recherche bedeuten.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIV - Der Tipp zum Sonntag

Beitrag: # 65956Beitrag WeissNix »

Ein erster Tipp:

Bei der "Beeinträchtigung eines Einzelnen", die Anfang des 20. Jahrhunderts zu der heute noch - und wohl vorwiegend - ausgeübten Form dieser altbekannten Tätigkeit führte, handelt es sich um Rheuma.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXIV

Beitrag: # 65959Beitrag jouhmään »

Hallöle,

bei meinen Recherchen bin ich auf den Strandkorb gestossen. Er wurde 1882 also vor knapp 100 Jahren erfunden, um einer rheumakranken Dame zu helfen.

Kleiner Schönheitsfehler am Rande ;-) ;-) ;-) -> Ich habe nirgendwo in den Alben einen Strandkorb finden können.

Also weitersuchen!

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIV

Beitrag: # 65960Beitrag WeissNix »

jouhmään hat geschrieben: 20. März 2021 17:39 Also weitersuchen!
Yep! ;-)

Und nicht vergessen: Es geht um eine Tätigkeit, nicht um einen Gegenstand.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXIV

Beitrag: # 65961Beitrag jouhmään »

Hallöle,

jetzt könnte es stimmen.

Es geht wohl um den französischen Nationalsport "Boule" bzw. "Petanque", der von dem Rheumakranken Jules Le Noir als Standsportart erfunden wurde.

Es tauchen Boulespieler im Album Tour de France (32;6) und in Asterix in Korsika "17;1) auf.

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXIV

Beitrag: # 65962Beitrag WeissNix »

Ja, jetzt stimmt es; allerdings wurde die Boule-Form Petanque für Jules Noir von einem seiner Freunde (und nicht von ihm selbst) erfunden, da er den Anlauf des traditionellen (heute noch als "Jeu Provencal" gespielten) Boulespiels wegen seines Rheumaleidens nicht mehr bewältigen konnte; das damals erfundene Petanque ("geschlossene Füsse") wird aus dem Stand und auf kürzere Distanz gespielt und ist heute mW die vorherrschende Form des Boulespiels.

Dass es sich bei den beiden Szenen um Petanque handelt, lässt sich unschwer an der Stellung der Füsse der jeweiligen Werfer erkennen; im Album Tour de France zudem an dem geringen Platz zwischen Kaimauer und Häusern und dem Umstand, dass eben nicht längs entlang der Promenade gespielt wird, um so die römische Patrouille am Passieren zu hindern. Ein Anlauf und damit das Jeu Provencal wäre so gar nicht möglich gewesen.

Laut Wikipedia wurde der Vorläufer des Kugelspiels als ein mit Steinkugeln gespieltes Spiel bereits um 460 vor Chr. von einem griechischen Arzt lobend erwähnt (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9ta ... geschichte), war also theoretisch zu Caesars Zeit schon bekannt.

Glückwunsch an Jouhmään, der (?) sich somit die nächste Frage ausdenken darf (bzw. muss :-D )...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt