Quizfrage MCCLXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65970Beitrag jouhmään »

Hallöle,

an welcher Stelle (Alben 1-30 +35-38) wird auf eine bekannte menschliche francobelgische Comicfigur angespielt.
Die Anspielung erfolgt nicht durch eine Karikatur (sein Gesicht/Kopf sieht also anders aus), sondern nur über seine Kleidung, sein Verhalten und sein Charakter.
Die Figur taucht in ca. 20 Panels mit Kleidung auf, die die francobelgische Comicfigur trägt.
In 20 weiteren Panels hat er andere Kleidung an.

Beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65971Beitrag jouhmään »

Ergänzung:

... in ca. 20 weiteren Panels
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4317
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65974Beitrag WeissNix »

Wenn es um ca. 20 Panels geht, Du aber im Singular nach einer "Stelle" fragst, müssen wir dann davon ausgehen, dass die Panels alle im selben Album zu finden sind?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65975Beitrag bdhk »

Das einzige, was mir so auf die Schnelle einfällt, ist der Barbe Rouge nachempfundene Piratenkapitän. Da müsste man jetzt mal gucken, wie sich seine Kleidung entwickelt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4317
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65977Beitrag WeissNix »

Dann wäre das eine Anspielung auf den immer Rollkragenpullover tragenden Kapitän Haddock? Rollkragenpullover sind mir bislang an keiner Stelle in den Asterix-Alben aufgefallen, obwohl das ja ein arger Anachronismus wäre, der eigentlich hätte auffallen müssen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4317
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65978Beitrag WeissNix »

Polemix trägt in Band XXXVI zumindest ähnliche Hosen wie Tim (7/8-lang nennt man das glaub ich) und ist Journalist; allerdings zieht er sich im Album nicht um.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65979Beitrag jouhmään »

WeissNix hat geschrieben: 21. März 2021 13:56 Wenn es um ca. 20 Panels geht, Du aber im Singular nach einer "Stelle" fragst, müssen wir dann davon ausgehen, dass die Panels alle im selben Album zu finden sind?
Ja, alle Panels sind in einem Album.
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65991Beitrag jouhmään »

Hallo,

hier ein Tipp:

Es handelt sich um ein von Goscinny getextetes Album.

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65992Beitrag Iwan »

Hallo
Ich dachte immer, dass Tragicomix' blau-weiss karierte Hose und der rote Umhang irgendwo auf etwas anderes anspielen. Aber ich weiss jetzt nicht, welche franko-belgische Figur damit gemeint sein könnte.
Übrigens, nur aus Interesse, warum nimmst du explizit die Bände 31 bis 34 aus?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 65997Beitrag jouhmään »

Iwan hat geschrieben: 24. März 2021 22:48 Übrigens, nur aus Interesse, warum nimmst du explizit die Bände 31 bis 34 aus?
Hallo Iwan,

das hat zwei Gründe:

Erstmal mag ich diese Alben einfach nicht. Latraviata finde ich sogar eines Asterixalbums komplett unwürdig und habe es nie wieder gelesen.

Zweitens: Dadurch, dass ich sie nicht mag, kenne ich sie auch nicht und weiß also nicht, ob es in diesen Bänden Stellen gibt, die zu meiner Frage passen könnten.

In den Asterixplaudereien finde ich einige Kurzgeschichten gut, aber kenne mich da auch nicht so aus.

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4317
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 66017Beitrag WeissNix »

Hab heute in anderer Sache mal die ersten 27 Bände durchgeblättert, aber ausser in Legionär ist mir nirgends jemand aufgefallen, der je etwa zur Hälfte anders gekleidet wäre... hm.

Kann es sich bei der gesuchten vorbildgebenden francobelgischen Comic-Figur um eine von Peyo handeln?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 66037Beitrag Nullnullsix »

Ja, zu Kleidungswechsel fällt mir auch nur Legionär ein...
Aber Mannekenpix hat zumindest Tims Haartolle und seine Zivil-Kleidung entspricht nicht der von Tim...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 66040Beitrag jouhmään »

WeissNix hat geschrieben: 25. März 2021 21:00
Kann es sich bei der gesuchten vorbildgebenden francobelgischen Comic-Figur um eine von Peyo handeln?
Hallo Weissnix,

es geht nicht um eine Peyo-Figur.

schöne Grüße

Jouhmään
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 66043Beitrag Terraix »

Spontan fällt mir ein, dass der als Arverner getarnte Gaius Faulus aus Band 11 etwas Ähnlichkeit mit Gaston hat. Allerdings habe ich Gaston nie gelesen und kann deshalb nicht beurteilen, ob es auch charakterliche Ähnlichkeiten gibt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4317
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXV

Beitrag: # 66048Beitrag WeissNix »

Ich wette, Terraix hat recht: Gaius Faulus geht ja inkognito spionieren, und da trägt er einen grünen Pullover und eine blaue Hose, was dann doch sehr an Gaston im grünen Rolli und Jeans erinnert. Und hinsichtlich Arbeitseifer nehmen sich die beiden auch nix.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt