Quizfrage MCCXCII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCXCII

Beitrag: # 66631Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

welche goldenen Gegenstände befinden sich in den 38 Bänden in Miraculix´ Besitz (dauerhaft oder vorübergehend)?

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gegenstände aus echtem Edelmetall oder einfach nur goldfarben sind. Wichtig ist nur, dass ausdrücklich (verbal) auf die goldene Erscheinung eingegangen wird.

Goldige Grüße Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXCII

Beitrag: # 66634Beitrag Comedix »

Mmmh ... wenn du ausdrücklich alle 38 Abenteuer erwähnst, können es meines Erachtens nur die Goldsichel und Goldmünzen sein. Die Goldsichel wird schon im ersten Band erwähnt und Goldstücke müsste er haben, weil der Kauf neuer Sicheln diese Währung erfordert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Den Kessel schließe ich aus, weil in zumindest einem Abenteuer von einem Kupferkessel die Rede ist.

Ah, jetzt habe ich die Frage verstanden. In mindestens einem der Abenteuer meinst du. Okay, dann kommt in meiner Erinnerung folgendes zusammen:
  • Goldsichel
  • Goldmünzen ("Sichel")
  • goldener Hinkelstein als Preis für den Druiden des Jahres ("Goten")
  • goldener Kessel als Preis aus dem Karnutenwald ("Seher")
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCII

Beitrag: # 66636Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 30. April 2021 08:34
  • Goldsichel
  • Goldmünzen ("Sichel")
  • goldener Hinkelstein als Preis für den Druiden des Jahres ("Goten")
  • goldener Kessel als Preis aus dem Karnutenwald ("Seher")
So ist es! Wobei anzumerken ist, dass es zwei Goldsicheln sind. Die alte, zerbrochene Goldsichel und die neue als Ersatz. Ob die Goldmünzen zuvor in Miraculix Besitz waren, wird nicht deutlich, ist aber denkbar. Vielleicht entstammen diese auch einer eventuellen "Dorfkasse".

So oder so, die Frage ist beantwortet, womit Du an der Reihe bist :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt