Quizfrage MCCCXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCCXXII

Beitrag: # 67480Beitrag Comedix »

Dann hoffe ich mal, dass die nächste Frage wirklich eine Herausforderung ist. Mir war dieses Detail bis vor kurzem jedenfalls neu.

Welchen von Obelix mitgebrachten Gegenstand ziert wenige Bilder später den Kopf eines Galliers?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXII

Beitrag: # 67481Beitrag Terraix »

Das dürfte der Pikten-Helm sein, den Obelix in Fafnies Höhle findet und aus Kaledonien mit nach Gallien nimmt. Am Strand hält er den Helm noch in einer Hand (Band 35, Seite 47, Panel 1). Im übernächsten Bild (Panel 3) setzt sich Automatix den Helm auf,trägt diesen auch noch in Panel 4 und beim Bankett (Seite 48, Panel 6).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXII

Beitrag: # 67483Beitrag Comedix »

WOHER WEISST DU SOWAS???

Du bist dran. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXII

Beitrag: # 67484Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 14. September 2021 21:33 WOHER WEISST DU SOWAS???
:-D Die Bände stehen in meiner kleinen Wohnung eigentlich immer in Griffweite und ich schaue nahezu täglich in den einen oder anderen Band hinein - da prägen sich auch solche Details ein :-D

Die nächste Frage folgt voraussichtlich morgen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXII

Beitrag: # 67485Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 14. September 2021 23:50 :-D Die Bände stehen in meiner kleinen Wohnung eigentlich immer in Griffweite...
Klingt eher nach einer Zelle in einem Knast oder Kloster als nach einer, selbst einer kleinen, Wohnung, wenn die Bände "eigentlich immer in Griffweite" stehen... :-D ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXII

Beitrag: # 67486Beitrag Terraix »

Haha, nein, ich habe damit nicht gemeint, dass ich von jedem beliebigen Punkt der Wohnung nur den Arm ausstrecken muss, um die Bände zu greifen :-D Und ein Knasterix oder Monkix bin ich auch nicht :D Dennoch muss ich weder große Entfernungen zurücklegen noch vorab irgendwlche andere Dingen wegräumen, wenn ich in die Bände schauen möchte.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt