Quizfrage MCCCXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXXIX

Beitrag: # 67786Beitrag WeissNix »

Wohlan, die Frage mag Euch bekannt vorkommen, sie wurde auch bereits schon einmal vom hiesigen Chef beantwortet - allerdings nicht mit einer Antwort und (P)Fundstelle :-D , wie sie mir damals vorschwebte:

Wo finden wir auf einer Seite gleich drei chemische Elemente erwähnt und welche sind das?
Bitte Fundstelle angeben.

Und damit nicht wieder die Antwort mit den obskuren britischen "Münzen" kommt, schliesse ich alle chemischen Elemente, die explizit als Bestandteil von Zahlungsmitteln Erwähnung finden, ausdrücklich aus.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXIX

Beitrag: # 67787Beitrag bdhk »

Eisen, Gold und Silber - Der große Graben, S. 8, B. 1.

Erwähnenswert auch noch, wo wir es doch gerade vom Superbarden-Casting hatten ;-) , S. 26 in Asterix und Obelix feiern Geburtstag. Hinkelstein und Eisen bricht sowie die Partituren auf Silberscheiben.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXIX

Beitrag: # 67788Beitrag WeissNix »

Wieder eine andere Stelle (die aus dem Graben) als die von mir gesuchte - es gibt ja so viele Elemente, ich muss die Ausschlüsse wohl noch exakter formulieren. Bei der Stelle mit dem Hinkelstein und Silberscheiben kann ich nur die Elemente Silber und Eisen ausmachen - aber ich war auch nie gut in Chemie, vielleicht sind ja Stein oder Hinkel auch Elemente.

Dann bist Du jetzt dran - und bei nächster Gelegenheit habt Ihr dann eben wieder ein deja-vu... manche Fragen begleiten einen ein Leben lang :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt