Quizfrage MCCCXLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXLI

Beitrag: # 68850Beitrag WeissNix »

Wir wissen ja üm die berühmt-berüchtigten Gesangsqualitäten unseres Barden Troubadix. In der Antike bestand Musik aber nicht nur aus Gesang, es gab auch schon die unterschiedlichsten Instrumente. Von einigen wissen wir, dass auch Troubadix sie beherrschte, von anderen nicht.

Wo (genaue Fundstelle angeben!) sehen wir Troubadix in einem Panel, in dem auch ein heute noch gebräuchliches, nach einem griechischen Gott benanntes Instrument* zu sehen ist?



* Dessen Klang in meinen Ohren auch nicht weniger grauenvoll ist als Troubadixens Gesang es je sein könnte, aber das nur nebenbei :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLI

Beitrag: # 68895Beitrag Terraix »

Nach langem Überlegen bin ich auf die Panflöte gekommen, die nach dem griechischen Hirtengott Pan benannt ist.

In Band 31, "Asterix und Latraviata" sehen wir auf Seite 15, Panel 6 sowohl Troubadix als auch eine Panflöte, welche allerdings von einem anderen der anwesenden Barden gespielt wird.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLI

Beitrag: # 68896Beitrag WeissNix »

Völlig richtig, Chapeau.

Ich hoffe, Du hast nicht zu lange in Band XII herumgesucht... darin ist zwar auch eine Panflöte zu sehen, aber ohne Troubadix auch nur in der Nähe, geschweige im selben Panel, verorten zu können ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLI

Beitrag: # 68900Beitrag Terraix »

Danke schön.

Nein, in Band XII habe ich nicht gesucht. Obwohl ich Zeit gehabt hätte, da ich gerade in Quarantäne bin ;-)

Dann kann ich ja nun meine Reservefrage ziehen :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLI

Beitrag: # 68902Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 11:56 Nein, in Band XII habe ich nicht gesucht. Obwohl ich Zeit gehabt hätte, da ich gerade in Quarantäne bin ;-)
Hoffentlich nur kontakt- und nicht symptombedingt. Toi, toi, toi, dass es wenn dann milde verläuft.
Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 11:56 Dann kann ich ja nun meine Reservefrage ziehen :D
Ich hatte es befürchtet... :-/ :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLI

Beitrag: # 68904Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 11:59
Hoffentlich nur kontakt- und nicht symptombedingt. Toi, toi, toi, dass es wenn dann milde verläuft.
Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 11:56 Dann kann ich ja nun meine Reservefrage ziehen :D
Ich hatte es befürchtet... :-/ :-D
Danke sehr :-) Tatsächlich auch symptombedingt, allerdings bis auf die ersten zwei Tage nur Husten. Da ich bereits immerhin zweifach geimpft bin, ist der Verlauf bislang weniger unangenehm als bei einer durchschnittlicher Erkältung.

Ich habe die aufgewärmte Frage etwas klarer formuliert und die möglichen Bände ziemlich begrenzt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt