Quizfrage MCCCLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69451Beitrag Nullnullsix »

Okay, neue Runde.

Dass der Zaubertrank übermenschliche Kräfte verleiht, aber nicht unverwundbar macht, wird ja zuweilen gesagt und sollte als solches bekannt sein. Dennoch gibt es mindestens eine Situation, wo es den Anschein hat, als ob er eben doch unverwundbar macht: Ein normaler Mensch würde jedenfalls bluten, wenn...

Ja, wenn was? Und wer blutet da eben nicht und es sieht nicht so aus, als wäre das nur ein Colorierungsfehler, denn der, der normalerweise bluten müsste, zeigt sich auch völlig unbeeindruckt, so als würde er es gar nicht bemerken.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69453Beitrag Arnd »

In "Streit", S.40, versucht Taubenus ohne jeden Effekt, Obelix mit einer Keule niederzuschlagen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69454Beitrag WeissNix »

Ich vermute eher, dass es hier um den Einsatz von Hieb- oder Stichwaffen geht, nicht nur Schläge mit stumpfen Waffen, zumal Obelix in der Szene ja meiner Erinnerung nach einen Helm trägt - und auch Menstruation können wir mE ausschliessen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69458Beitrag Iwan »

Hallo

Da fällt mir "Belgier" ein, wo Obelix in der Schlacht auf einige Legionäre hupft, um sie mit seinem Hinterteil ausser Gefecht zu setzen. Danach sticken ihm einige Speere dort drin, aber er blutet nicht - zumindest ist das nach meiner Erinnerung so, ich habe den Band nicht griffbereit.

Viel Erfolg ansonsten beim Weitersuchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69459Beitrag Nullnullsix »

Also: Den Keulenschlag meinte ich nicht und würde ich auch, siehe WeissNix' Hinweis auf stumpfe Waffen, nicht gelten lassen. Zwar kann es natürlich bei stumpfer Gewalteinwirkung zu Platzwunden kommen, die dann bluten würden, aber eben 'kann' und nicht zwingend.

Die Spur 'Hieb- und Stichwaffen' ist dann schon eher die richtige Richtung. Wobei, Achtung, Tipp/Hinweis: Es ist weniger der 'Einsatz', als mehr 'ein Satz'... ;-)

Edit:
Ich bin wohl zu langsam mit Tippen, Obiges schrieb ich, bevor ich Iwans Beitrag gelesen habe.

Ja, die Szene mit den Speerspitzen in Obelix' Hinterteil -nachdem er mit 'einem Satz' (s.o.) auf eine Gruppe Legionäre springt- meinte ich, allerdings NICHT im Belgier-Band. Möglich, dass es sie da auch gibt. - Wenn ja, geht das Fragerecht an Iwan. Und ich sach jetzt mal: wenn nicht, auch, denn die erinnerte Szene war ja die gemeinte, auch wenn die Quelle nicht richtig erinnert sein sollte. - Ich schrieb ja in der Frage auch 'mindestens eine' Szene, und bin auch nicht sicher, meine aber, dass es -möglicherweise in Odyssee- auch mindestens eine Szene gibt, wo abgeschossene Pfeile in Obelix stecken bleiben, ohne dass ihn das in irgendeiner Weise beeindruckt. Das hätt' ich natürlich auch gelten lassen...
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 13. März 2022 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69461Beitrag Nullnullsix »

So, ich lös dann mal komplett auf, mit neuen Erkenntnissen zu der Thematik:

Also, ich meinte die Szene aus 'Korsika', Seite 43: Im ersten Panel springt Obelix mit einem Satz auf eine Gruppe speerbewehrter Legionäre, im zweiten Panel sieht man dann drei Speerspitzen in seinem Hintern stecken, was er nicht mal zu bemerken scheint.

In 'Belgier' hab ich eine solche Szene nicht gefunden.

Auch die Pfeile in 'Odyssee' hatte ich falsch erinnert: Die fliegen zwar en masse, treffen aber nicht. Im Gegensatz zu, und das macht's wieder interessant, denn es zeigt, dass der Zaubertrank Obelix denn doch nicht gegen solche 'Einwirkungen' unempfindlich macht:

In 'Morgenland', Seite 24, trifft im zweiten Panel ein Pfeil von unten in den fliegenden Teppich. Obelix, den der Pfeil im Allerwertesten trifft, reagiert im dritten Bild durchaus mit deutlicher Schmerzregung. Im Verlauf kommen dann noch etliche weitere Pfeile gen Teppich geflogen - und da das über dem Gebiet geschieht, in dem schon in 'Odyssee' ein hohes Pfeilaufkommen zu sehen war, könnte das erklären, warum ich einen Pfeiltreffer in eben diesem Band vermutete. Witzig aber auch: Obwohl Obelix voller Zaubertrank hier vom Pfeil getroffen "so was" sehr "unangenehm" empfindet, wie er im letzten Bild der Seite bemerkt, scheint es der teppichlenkende Fakir sogar ohne Zaubertrank fast so wenig zu spüren, wie Obelix' die Speerspitzen im 'Korsika'-Band (siehe Erindjah in eben dem letzten Panel der Seite 24 von 'Morgenland').
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69469Beitrag Kikix »

Nullnullsix hat geschrieben: 13. März 2022 20:52 ... scheint es der teppichlenkende Fakir sogar ohne Zaubertrank fast so wenig zu spüren, wie Obelix' die Speerspitzen im 'Korsika'-Band (siehe Erindjah in eben dem letzten Panel der Seite 24 von 'Morgenland').
Das könnte an der, für Fakire "typischen", antrainierte Schmerz Unempfindlichkeit liegen.
Der Fakir bemerkt ja selbst, das er am mur auf einem Nagelbrett schlafen könnte, was nahelegen lässt,
das er gegen Punktuellen Schmerz absolut unempfindlich ist.
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLVIII

Beitrag: # 69497Beitrag WeissNix »

Vielleicht noch mal zur Klarstellung, dass nun Iwan die nächste Frage stellen darf, falls das irgendwie in den vielen Worten untergegangen sein sollte ;-) :
Nullnullsix hat geschrieben: 13. März 2022 20:02 Wenn ja, geht das Fragerecht an Iwan. Und ich sach jetzt mal: wenn nicht, auch, denn die erinnerte Szene war ja die gemeinte, auch wenn die Quelle nicht richtig erinnert sein sollte. - Ich schrieb ja in der Frage auch 'mindestens eine' Szene, und bin auch nicht sicher, meine aber, dass es -möglicherweise in Odyssee- auch mindestens eine Szene gibt, wo abgeschossene Pfeile in Obelix stecken bleiben, ohne dass ihn das in irgendeiner Weise beeindruckt. Das hätt' ich natürlich auch gelten lassen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt