Quizfrage MCCCLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69645Beitrag Arnd »

In den Asterix-Alben werden gelegentlich Gags wiederholt.

In welchem Album sehen wir auf einer Doppelseite zwei Gags, die fast genauso (minimal variiert) in einem späteren bzw. in einem früheren Album vorkommen?

Gemeint ist keiner der regulären Running Gags.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69660Beitrag Nullnullsix »

Versteh ich das richtig: In EINEM Album sind ZWEI Gags, von denen EINER in einem früheren und der andere in einem späteren Album vorkommt? - Also ist in besagtem 2-Gag-Album der eine Gag eine Wiederholung und der andere der 'Erstauftritt', der dann später wiederholt wird!?!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69662Beitrag Arnd »

Ja, und zwar sind beide auf einer Doppelseite zu sehen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69663Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. April 2022 21:08 Versteh ich das richtig: In EINEM Album sind ZWEI Gags, von denen EINER in einem früheren und der andere in einem späteren Album vorkommt? - Also ist in besagtem 2-Gag-Album der eine Gag eine Wiederholung und der andere der 'Erstauftritt', der dann später wiederholt wird!?!
Ich bin jetzt , da ich einen Lösungsvorschlag unterbreiten wollte, aufrund Deiner Einlassung auch etwas verwirrt. Allerdings müsste dann ja Arnd in dem letzten Satz seiner Frage den Plural hinsichtlich der "gemeinten" verwendet haben:
Arnd hat geschrieben: 2. April 2022 15:51 Gemeint ist keiner der regulären Running Gags.
also, falls Deine Interpretation mit den zwei Gags auf einer Doppelseite stimmte, dann müsste dort m.E. stehen: "Gemeint sind keine der regulären Running Gags."

Also mein Lösungsvorschlag nach meiner Frageninterpretation:

Obelix Wasserverdrängung in Schwimmbecken in den Badeszenen, die wir einerseits in "Gladiator" (Band frz. IV, dt. III) auf den Seiten 20/21, andererseits in "Arvernerschild" (Band XI) auf den Seiten 11/12 sehen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69666Beitrag Nullnullsix »

Also, ich bin erstmal froh, dass ich die Frage richtig verstanden hab', hab aber trotzdem keine Ahnung.
WeissNix hat geschrieben: 4. April 2022 22:13 (...)

Also mein Lösungsvorschlag nach meiner Frageninterpretation:

Obelix Wasserverdrängung in Schwimmbecken in den Badeszenen, die wir einerseits in "Gladiator" (Band frz. IV, dt. III) auf den Seiten 20/21, andererseits in "Arvernerschild" (Band XI) auf den Seiten 11/12 sehen.
Das wäre -nach meinem Verständnis- nur die Hälfte der Antwort. Es müsste jetzt entweder auf der Doppelseite, der Wasserverdrängung in Gladiator ein zweiter Gag sein, der in einem der Bände VOR Gladiator bereits mal war

oder

auf der Arvernerschild-Wasserverdrängungsdoppelseite ein zweiter Gag sein, der dann in einem der folgenden Bände nochmal 'wiederverwertet' wird.

Es gilt also, den zweiten Gag zu finden...


Soweit logisch kombiniert, dabei davon ausgehend, dass die Wasserverdrängung 'die richtige halbe Miete' ist. Aber ich hab immer noch keine Idee dazu...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69667Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 5. April 2022 02:34 Also, ich bin erstmal froh, dass ich die Frage richtig verstanden hab'
...
Es gilt also, den zweiten Gag zu finden...
Das könnte im Arvernerschild der Leberhaken des Druiden gegenüber Obelix sein (S. 10, P.9), der davon absolut unbeeindruckt ist. Mir fällt aber jetzt ad hoc keine Szene in einem der späteren Alben ein, die das aufgreifen würde. Dann hätten wir in XI mit den Seiten 10/11 auch eine Doppelseite...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69668Beitrag Arnd »

Ihr seid da schon nahe dran.
Und Ihr könnt Euch auf die Goscinny-Epoche beschränken.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69669Beitrag WeissNix »

Ich bin jetzt gleich erstmal bis voraussichtlich morgen Nachmittag ohne Internet - falls jemand anders vervollständigt, darf der- oder diejenige ruhig ohne Diskussion die nächste Frage stellen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69670Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben: 5. April 2022 03:50 Das könnte im Arvernerschild der Leberhaken des Druiden gegenüber Obelix sein (S. 10, P.9), der davon absolut unbeeindruckt ist. Mir fällt aber jetzt ad hoc keine Szene in einem der späteren Alben ein, die das aufgreifen würde. Dann hätten wir in XI mit den Seiten 10/11 auch eine Doppelseite...
Was mir noch einfiele wäre zwar kein Leberhaken, der Obelix unbeeindruckt lässt, sondern der Keulenschlag auf Obelix Kopf durch Taubenus' "psychologische Kriegsführung" in "Streit"; dieser hat ebenso überraschend für den Schläger keine Wirkung auf Obelix wie der o.g. Leberhaken des Druiden (VX, S. 40, P.7).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69672Beitrag Nullnullsix »

Leberhaken und Keulenschlag würd ich jetzt aber nicht als
Arnd hat geschrieben: 2. April 2022 15:51 (...) fast genauso (minimal variiert) (...)
einstufen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69674Beitrag Arnd »

Ist auch nicht gemeint, auch wenn man die Stelle, wenn Ihr darauf besteht, gelten lassen kann.
Ansonsten seid Ihr nahe dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69675Beitrag WeissNix »

Mir gings auch um die Nichtreaktion von Obelix auf massive Gewalt als Gag, nicht um die Form der Gewalt - aber wir können gern weitersuchen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69677Beitrag Nullnullsix »

...ich überleg grad, ob es ein Text-Gag oder ein visueller Gag ist...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69678Beitrag Arnd »

Der Gag funktioniert nur mit Text und Bild.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69685Beitrag wirdnix »

wenn die eine Stelle die mit dem Sprung ins Schwimmbecken ist dann fallen entweder aus "Avernerschild" angelehnt die Szene mit Obelix und dem riesigen Sack auf dem Rücken auf als Pendant zu Tour de France. Allerdings fehlt hier der Verweis mit Text - oder ich seh ihn einfach nicht. Ist die Schwimmbadszenenseite im Gladiator die Doppelseite - dann würde ich den Gag von Obelix mit "zurückgehen und Wildschwein essen" meine Idee zur zweiten wiederkehrenden Szene. Allerdings habe ich keine echte Idee wo sich diese Szene nochmals befinden könnte, wobei es mir gefühlt auf der Zunge liegt...
Witzigerweise sind beide "zweiten" Gags jeweils direkt das erste Panel der Doppelseite zum Schwimmbad.
Gesperrt