Quizfrage MCCCLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCLXVII

Beitrag: # 69967Beitrag WeissNix »

Zwar beruht meine nächste Frage nur auf einer groben Schätzung, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Wo sehen wir in der Kombination von Bild und Text eine Entsprechung von circa 1000 Zentimetern zu ungefähr 1000 Tagen dargestellt? Eine Abweichung von etwa 10% sollte bei beiden Werten zugestanden werden, ist ja nur eine grobe Schätzung bzw. Angabe.

Bitte Fundstelle angeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXVII

Beitrag: # 69985Beitrag wirdnix »

ganz frech behauptet:
Band 36, Titelbild: der Papyrus des Cäsar.
Papyrus erzählt über den Gallischen Krieg. Nach Wikidings 58-51/50 v.Chr.
Das Papyrus scheint mir noch gut zur Hälfte aufgewickelt. 1000 Tage sind ja ca 3 Jahre.
Das abgewickelte Papyrus scheinen den Proportionen entsprechend vielleicht 10m oder 1000cm zu sein.
Ich halte jetzt mal meine Vermutung dahingehend für zumindest begründet :roll:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXVII

Beitrag: # 69990Beitrag WeissNix »

..."scheint zur Hälfte aufgewickelt" ist mir zu dünn, um das als alternative Antwort zu der von mir gesuchten Stelle durchgehen zu lassen. Zudem sieht man auf dem Titelbild ja die gesamte Papyrusrolle, auch wenn ein Teil aufgewickelt ist, und die umfasst eben etwa 6 Jahre oder eben gut 2000 Tage.

Aber mit den ungefähr drei Jahren hast Du natürlich Recht... das Grobe der Schätzung bezieht sich auch mehr auf die 1000 cm.

Es handelt sich auch nicht um ein Titelbild, sonst wäre die Bitte um Angabe der Fundstelle ja eher obsolet - oder gar gemein irreführend.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXVII

Beitrag: # 69998Beitrag Arnd »

Hmm ... da wäre noch die Römerstraße auf Korsika in Korsika (S. 35), bisherige Bauzeit drei Jahre.
Drei Jahre sind grob 1000 Tage, aber wie weit die da gebuddelt haben, sieht nach weniger als 10 Metern aus ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXVII

Beitrag: # 69999Beitrag WeissNix »

Das ist die von mir gesuchte Stelle - die Baugrube inkl. des bereits fertiggestellten Teils ist ungefähr doppelt so lang wie breit, so dass ich die Länge auf rund 10 Meter geschätzt hatte, da damalige Römerstrassen wohl etwas schmaler ausfielen als unsere heutigen mit etwa 6 Metern Breite. Die Arbeiter als Masstab schienen mir nicht passend, da die Strasse mit vielleicht knapp drei Metern dann auch viel zu schmal geraten wäre, um Gegenverkehr zuzulassen.

Damit stellt Arnd die nächste Frage...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt