Quizfrage MCCCXCVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70910Beitrag Arnd »

Im Bild unten erkennen wir etwas, das im späteren Verlauf der Handlung noch eine wichtige Rolle spielen wird. Worum handelt es sich? (Anklicken für Vollansicht)
asterix-edit.jpg
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70912Beitrag wirdnix »

ich wüsste glatt eine Lösung, würde aber ganz gerne auch mal wieder diejenigen zum Mitraten einladen, die nicht unbedingt auf ganz so komplexe Fragestellungen (wie z.B. der Frage zuvor) und so ganz ganz tief ins Asterix-Universum getaucht sind. Ich denke, die jetzige Frage ist für die meisten Leser und Mitrater wirklich machbar. Sollte niemand die Lösung finden, springe ich ansonsten gerne ein. ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70913Beitrag WeissNix »

Zwar hatte ich zwei Ideen, die ich aber beide bei einem Blick in das jeweils ensprechende Album verwerfen musste, aber ich schreib hier trotzdem mal was, damit die Frage wieder oben steht...

... und dabei ist mir dann auch noch jemand zuvorgekommen. Nicht mein Tag heute... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70914Beitrag Nullnullsix »

...ich könnt' das Bild spontan nicht mal einem Album zuordnen, daher auch keiner Handlung... -Insofern find ich die Frage gar nicht so leicht, wie von wirdnix suggeriert wird...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70915Beitrag Nullnullsix »

Stilistisch würd' ich das Bild eher einem der früheren* Alben zuordnen... - aber meine einzige Idee zur Fragestellung ist, dass es der Kessel von Amnesix* ist, in dem der Zaubertrank gebraut wird, der Miraculix im Kampf der Häuptlinge sein Gedächtnis zurück bringt...

*zumal der Kessel noch den legendären 'Henkelfehler' aufweist, wie auch der Kessel, der auf der Lexikon-Seite von Amnesix zu sehen ist:
https://www.comedix.de/lexikon/db/amnesix.php
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70916Beitrag Arnd »

Im Bild oben erkenne ich keinen "Henkelfehler". Was meinst Du? In der Hütte von Amnesix ist der Henkel tatsächlich verkehrt herum, das war mir nie aufgefallen. Aber in dem Bild oben ist er doch richtig?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70917Beitrag Nullnullsix »

Dann stell Dir mal vor, der Topf käme vom Feuer, würde nicht mehr am Henkel hängen, sondern dieser wäre runter geklappt... - Das geht, aber nicht weit...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70918Beitrag wirdnix »

echt jetzt?
in einem Punkt liegt Nullnullsix richtig, falls meine Vermutung richtig wäre.
Ich hatte auf Anhieb eine Idee, daher war die Frage für mich eher leicht.
Ich lade trotzdem vor allem auch die weniger aktiven Miträtsler weiter ein diese Frage zu lösen.
Müsste eh erst eine Frage überlegen....
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70922Beitrag wirdnix »

hm, da sich wohl niemand mehr an der Frage versuchen scheint gebe ich mal meinen Lösungsansatz preis:
das Bild stammt aus Asterix bei den Briten (S.10, 1.) Links unten liegen am Tischrand Kräuter, welche sich Asterix einsteckt und im späteren Verlauf der Geschichte als Tee nach Britannien importiert und als alternativen Zaubertrank herhalten wird...
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70923Beitrag Arnd »

Das ist die richtige Lösung! Nächste Runde.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70924Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 5. September 2022 18:22 hm, da sich wohl niemand mehr an der Frage versuchen...
Hatte es mit meiner Dritten Idee dann auch (hatte die Kräuter erst für Petersilie gehalten und daher in "Gladiator" nach dem Bild gesucht, nachdem schon die Schampus-Amphore und "Tour-de-France" ein Fehlschuss war), fand aber Deine Idee mit der Chance für "Quiz-Einsteiger" gut und wollte Dir daher dann nicht zuvorkommen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70925Beitrag Arnd »

Mir fällt gerade ein: So dumm war die Idee mit den Teeblättern gar nicht. Immerhin hatte Asterix die in der Tasche, als sie auf der Themse versenkt wurden und der Zaubertrank sich im Wasser auflöste. Vielleicht haben die etwas von dem Trank aufgesogen!
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVII

Beitrag: # 70926Beitrag wirdnix »

Naja, ich lese im Kontext eher, dass der Glaube an sich selbst Berge versetzen und Schlachten gewinnen kann.
schade, dass sich niemand mehr an der Frage versucht hat. Die Nächste sollte aber auch eine gut lösbare werden.... :)
Gesperrt