Quizfrage MCCCXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70927Beitrag wirdnix »

wer die Doppelseite der Lösung der letzten Frage, also bei den Briten nochmals studiert findet auch, wie sich Obelix ganz rührend von Idefix zur bevorstehenden Reise verabschiedet. Berühmt berüchtigt sind ja auch die viele Dispute, ob denn Idefix auf die Reise mit kann oder darf oder zurückbleiben muss. Legendär ist ja auch die Verabschiedung zur Reise im Beisein von Falbala.
In welchen beiden Bänden ist aber das Zurückbleiben von Idefix überhaupt kein Thema und findet keine Erwähnung dem Leser gegenüber?
Viel Spass und Erfolg beim Entdecken...
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70928Beitrag wirdnix »

edit:
in einem er beiden Fälle (Bände) kann man allerdings einen Grund hinein interpretieren und es wird auch im Verlauf der Geschichte noch ganz kurz ausgeführt, dass Idefix der Reise fern ist.
Hier also in der Auslegung der Frage nicht ganz so absolut gesehen nachforschen. :roll:
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70930Beitrag Arnd »

Eigentlich durch kurzes Durchsehen der Bände lösbar. Einen Band hätte ich im Kopf, was der zweite wäre, müsste ich suchen ... muss Uderzo-Epoche sein.
Aber es scheint, dieser Tage haben Menschen andere Sorgen, als entspannt in historischen Comicalben zu blättern ... :-(
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70932Beitrag wirdnix »

es scheint irgendwie so...
in Deinen Überlegungen gebe ich Dir recht.
In einem Band spielt Idefix an sich gar keine Rolle und ist gerade mal auf 2 Panels überhaupt nur zu finden.
Der andere gesuchte Band ist nicht allzuweit davon auseinander liegend.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70933Beitrag WeissNix »

Ich versuch mal aus dem Kopf, einen Band zu benennen, vielleicht fällts anderen dann leichter, beide zu finden, falls ich richtig liege...

Also, ich tippe aus dem Gedächtnis und ohne ins Album geschaut zu haben auf Morgenland als einen der gesuchten Bände.

Ansonsten liegt Arnd richtig: Ich hab gerade tatsächlich gerade andere Probleme...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70934Beitrag wirdnix »

nein, die Antwort ist nicht zutreffend.
Wenn man sich auch tatsächlich bei Morgenland fragt wo Idefix in diesem Band ist, so wird doch die Stelle präsent in der Idefix vom an der Liane schwingenden Affen gekidnappt wird.... Aber auch ich musste mir diese Szene nochmal nachschlagen beim Erdenken der Frage.
Alles Gute zu den anderen Dingen für Weissnix.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70935Beitrag bdhk »

Die zwei Reisen mit den spontansten/überstürztesten/unüberlegtesten Aufbrüchen: Zu den Helvetiern sowie nach Rom in Lorbeeren.

Mit "Spicken" unter https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... ologie.php gut zu lösen, ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, die Bände selber zu konsultieren.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70936Beitrag Arnd »

An Lorbeeren dachte ich auch, aber Schweizer kann keine Lösung sein, denn dort wird sein Fehlen zumindest angesprochen: "Sorg gut für meinen Idefix!" (schnief!)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCVIII

Beitrag: # 70939Beitrag wirdnix »

bdhk liegt richtig.
tut mir leid wenn ich Dich auf eine falsche Fährte gesetzt habe, Arnd.
im Nachtrag zur Frage hatte ich versucht diese fragliche Situation noch zu klären. Asterix und Obelix sind bei den Schweizern ja auch ohne Idefix und ohne Kommentar darüber abgereist und ohne Diskussion hierzu unterwegs. Erst als die Reise weitergehen soll, kommt, und auch nur kurz, zum Ausdruck dass Idefix von Obelix vermisst wird.
Gesperrt