Quizfrage MCDII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71150Beitrag Nullnullsix »

Same here...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71151Beitrag Arnd »

Es ist ein Band der Goscinny-Epoche.
Und ich finde, der erste Tipp grenzt die Suche doch schon recht deutlich ein.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71152Beitrag WeissNix »

Kleopatras (vergifteten) Kuchen, den er komplett wegmampft?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71153Beitrag Nullnullsix »

Auf den ersten Blick eine gute Idee, aber:
Soweit ich mich erinner', hatten die Gallier den Verdacht, dass der Kuchen vergiftet war, ein Gegengift genommen und auch den Vorkoster (der ja auch 'nur' Magenschmerzen hatte, aber nicht gleich tot umfiel, insoweit war das Gift nicht SOOO dramatisch) entsprechend geheilt. Insoweit passt es nicht auf den Hinweis in der Fragestellung, dass die Gallier von der Gefahr nichts wussten.
Auch der Hinweis, dass, wenn es schief gegangen wäre, die gesamte antike Welt erschüttert worden wäre, passt nicht: Denn auch ohne die Gallier wäre nichts schlimmeres passiert, als dass der Vorkoster gestorben wäre, der ja als 'Sicherheitsinstanz' einem 'Regentenmord' per Gift im Essen vorgeschaltet war.

Upps!, sorry, wir leben ja in Gendergerechten Zeiten: Regentinnenmord.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71154Beitrag Nullnullsix »

PS: ...und auch dieser Tipp scheint mir nicht wirklich zum vergifteten Kuchen zu passen:
Arnd hat geschrieben: 9. Oktober 2022 17:07 Und die Szene enthält einen Gag, der unter Asterix-Fans bei passender Gelegenheit gern zitiert wird (oder Variationen davon).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71155Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. Oktober 2022 11:14 Auf den ersten Blick eine gute Idee, aber:
Sie war auch sehr spontan ;-)
...nämlich dem Umstand geschuldet, dass der Tod Kleopatras (oder des diese immer wieder be-/heimsuchende Caesars) die antike Welt doch wohl erschüttert hätte. Und da fällt mir eben sonst aus dem Albenkosmos nicht wirklich viel zu ein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71156Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. Oktober 2022 11:16 PS: ...und auch dieser Tipp scheint mir nicht wirklich zum vergifteten Kuchen zu passen:
Arnd hat geschrieben: 9. Oktober 2022 17:07 Und die Szene enthält einen Gag, der unter Asterix-Fans bei passender Gelegenheit gern zitiert wird (oder Variationen davon).
mit Mandeln... mjam, ich mag Mandeln...

zitiere ich jedenfalls oft, wenns irgendwas mit Mandeln gibt :-D
Und habe damit schon manch Gegenüber zum Asterix-Fan-Outing nötigen können... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71158Beitrag Arnd »

Das ist die gesuchte Lösung, herzlichen Glückwunsch!

Die Gallier wissen, dass der Kuchen vergiftet ist, aber entscheiden sich, zum Schein zu beweisen, er sei es nicht. Obelix verzehrt fast den ganzen Kuchen und nascht sogar die herausgefallenen Mandeln und verhindert so, dass Kleopatra von dem Kuchen isst.
Aus den Dialogen ist nicht klar ersichtlich, ob Asterix und Miraculix daran dachten, dass sie unbedingt den ganzen Kuchen essen müssen. Asterix sagt ja sogar zu Obelix, er soll von dem Kuchen drei Stücke abschneiden.

Der Gag, den ich meinte, ist: "Schneid den Kuchen in drei Teile, Obelix" - gern zitiert auf Geburtstagen o.ä.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71159Beitrag WeissNix »

Eine wahrlich schwere Geburt... regelrecht eine mit Caesarenschnitt... ;-)
Arnd hat geschrieben: 10. Oktober 2022 14:40 Der Gag, den ich meinte, ist: "Schneid den Kuchen in drei Teile, Obelix" - gern zitiert auf Geburtstagen o.ä.
Stimmt, den hab ich auch schon einige Male gehört und - wenn auch selten - selbst gebraucht (ich kann nicht backen, und sowas sagt ja idR der Gastgeber - ich als solcher kauf aber immer Kuchen in Stücken).
Aber den Spruch mit den Mandeln eben auch. Der ist nicht ganz so bekannt, und wenn dann jemand grinst, wenn ich das sage (manchmal auch abgewandelt in Nüsse oder ähnliches), ist alles klar.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71162Beitrag Nullnullsix »

Arnd hat geschrieben: 10. Oktober 2022 14:40 (...) Obelix verzehrt fast den ganzen Kuchen und nascht sogar die herausgefallenen Mandeln und verhindert so, dass Kleopatra von dem Kuchen isst. (...)
Ah, okay. SO macht es in der Tat Sinn. Ich hatte nicht bedacht, dass Obelix Appetit dafür sorgt, dass kein Kuchen (für Kleo, die ja kein Gegengift intus hat) überbleibt, womit die Gefahr, dass Kleo von dem -nun vermeintlich unbedenklichen!- Kuchen doch noch was isst, gebannt ist.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71163Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. Oktober 2022 21:57 Ah, okay. SO macht es in der Tat Sinn. Ich hatte nicht bedacht, dass Obelix Appetit dafür sorgt, dass kein Kuchen (für Kleo, die ja kein Gegengift intus hat) überbleibt, womit die Gefahr, dass Kleo von dem -nun vermeintlich unbedenklichen!- Kuchen doch noch was isst, gebannt ist.
Ja, das fiel mir auch heute erst wie Schuppen aus den Haaren. Wobei ich, soweit ich mich entsinne, schon mal bei der ersten diesbezüglichen Quizfrage von Arnd, die dann anders gelöst wurde, ganz kurz an diese Szene denken musste, sie aber dann gleich wieder verworfen hatte, weil ich auch meinte, irgendetwas passe nicht...

...war dann wohl, um bei den schweren Geburten zu bleiben, eine Senkwehe ;-)

Muss Euch wegen der nächsten Frage um etwas Geduld bitten, habe gerade keine auf dem Schirm und bin morgen nicht daheim, um mir die Alben vorzuknöpfen... sorry
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71164Beitrag Hedonix »

Arnd hat geschrieben: 10. Oktober 2022 14:40 [...] Obelix verzehrt fast den ganzen Kuchen und nascht sogar die herausgefallenen Mandeln und verhindert so, dass Kleopatra von dem Kuchen isst. [...]
Oh, das war aber schwer! An die Möglichkeit, dass Kleopatra später noch von dem scheinbar harmlosen Kuchen essen könnte, habe ich glaub' ich nie gedacht.
Eine echt gute Quizfrage.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71165Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 11. Oktober 2022 09:02 Eine echt gute Quizfrage.
Definitiv.
Solche Fragen sind das Salz in der Quiz-Suppe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71166Beitrag Arnd »

Oh, danke. Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDII

Beitrag: # 71168Beitrag wirdnix »

Hedonix hat geschrieben: 11. Oktober 2022 09:02 Oh, das war aber schwer! An die Möglichkeit, dass Kleopatra später noch von dem scheinbar harmlosen Kuchen essen könnte, habe ich glaub' ich nie gedacht.
Eine echt gute Quizfrage.
stimme vollkommen zu....
Gesperrt