Quizfrage MCDIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71171Beitrag WeissNix »

Man sollte ja meinen, Mensch und Tier sprächen nicht dieselbe Sprache.

Wo sehen wir Obelix und Idefix in einem Panel, in welchem jedem der beiden jeweils eine Sprechblase zugeordnet ist, die beide den exakt gleichen, aus Buchstaben und Satzzeichen bestehenden Inhalt aufweisen?

Bitte Fundstelle angeben, da ich nicht ausschliessen kann, dass es mehrere dieser Panels in den inzwischen 39 Alben geben könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCDIII - Der Tipp zum Sonntag

Beitrag: # 71177Beitrag WeissNix »

Und wie immer am Wochenende gibts von mir einen Tipp zum Sonntag:

Ursächlich für die identische Äusserung der beiden ist eine dritte Person.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71178Beitrag wirdnix »

ich habe schon einen starken Verdacht was der Text beinhaltet. Leider fehlt mir momentan jegliche Ortung darüber wo sich die von mir vermeintliche Stelle befinden könnte :roll: :roll:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71179Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 15. Oktober 2022 20:42 ich habe schon einen starken Verdacht was der Text beinhaltet. Leider fehlt mir momentan jegliche Ortung darüber wo sich die von mir vermeintliche Stelle befinden könnte :roll: :roll:
Ich fürchte, dann ist es wohl der falsche Verdacht... denn wäre er richtig (jedenfalls die Lösung betreffend, die mir vorschwebt), müsstest Du schon mal eine zumindest ungefähre Ortung haben ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71180Beitrag Nullnullsix »

Ich bin raus: Hab im Archiv nachgelesen und damit einen unausgesprochen 'verbotenen' Lösungsweg beschritten...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71181Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. Oktober 2022 14:48 Ich bin raus: Hab im Archiv nachgelesen und damit einen unausgesprochen 'verbotenen' Lösungsweg beschritten...
Dafür müsstest Du aber wissen, welcher Text der von mir gesuchte ist... oder was meinst Du mit "Archiv" (war diese Frage erst unlängst schon mal von jemand anderem gestellt)?

Eigentlich ist man schnell am Ziel, wenn man erst mal ahnt, wer diese dritte Person ist.

EDIT: Falls mit "Archiv" das Lexikon und der Abschnittt über Idefix gemeint sein sollte, so kann ich einschränkend sagen, dass die Sprechblase keiner weiteren Person in dem gesuchten Panel gleiches oder auch nur ähnliches beinhaltet. Obgleich es noch weitere Sprechblasen darin gibt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71182Beitrag Nullnullsix »

Ja, mit 'Archiv' meinte ich das online-Lexikon auf comedix.de, das hier oben links verlinkt ist als 'deutsches Asterix Archiv'... - wo und wie genau da welche entscheidenden Hinweise zu finden sind, hab ich bewusst nicht weiter ausgeführt...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71183Beitrag WeissNix »

Also ich hab mir das heute mal angeschaut und keinen direkten Hinweis auf die von mir gesuchte Szene entdecken können.

Die unter "Charakter" dort beschriebenen "Wuhuuu"-Heul-Szenen aus Kupfekessel und Streit sind jedenfalls nicht gemeint, die ursächlich dritte Person ist auch nicht Asterix.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71184Beitrag Arnd »

Aber Informationen auf comedix.de zu nutzen verstößt doch nicht gegen die Regeln, oder doch? Nur die Volltextsuche zu bemühen.
Ich habe aber leider auch gemogelt und letzteres getan, daher halte ich mich diesmal raus. Ich hätte die Stelle sonst auch nicht gefunden. Wobei die von mir gefundene Stelle nicht zu 100% stimmt, denn die Sprechblasentexte sind dort nur fast identisch, nicht ganz. Was aber auch evtl. an kleinen Abweichungen zwischen den Auflagen liegen kann.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71186Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 17. Oktober 2022 04:58 ...denn die Sprechblasentexte sind dort nur fast identisch, nicht ganz. Was aber auch evtl. an kleinen Abweichungen zwischen den Auflagen liegen kann.
Also bei mir sind sie ganz identisch. Ganz? Ganz!

Aber wer den richtigen Riecher hatte und in der Volltextsuche nach dem richtigen "Volltext" gesucht und es dort gefunden hat, ist meiner Meinung nach damit nicht aus dem Rennen. Denn auf den Text muss man ja auch erst mal kommen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71188Beitrag wirdnix »

Also ich habe noch nirgends gespickelt und vermute(te) den Inhalt der Textblase aus dem bestbekanntesten Satz den man von Obelix kennt: "Die spinnen, die ...." Wie gesagt, die Verortung lässt mich gerade total im Stich....
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71189Beitrag WeissNix »

Da Idefix nicht sprechen kann, kann es dieser den Intellekt der Römer betreffende Satz nicht sein.
Die Beschränkung auf lautmalerische Worte wäre daher sinnvoll :-D

Wuhuuuu oder ähnliches mit mehr oder weniger "U" ist es jedenfalls nicht, auch nicht so etwas wie wau!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71190Beitrag Arnd »

Ja, das war auch meine Idee, und nachdem Du erlaubt hast, auf dieser Basis die Volltextsuche zu bemühen: Nachdem ich zu "Grr" und "Jaul" nichts gefunden hatte, versuchte ich "Schnüff".

Das sagen tatsächlich Obelix und Idefix im selben Bild auf der letzten Seite von "Spanien", als sie sich von Pepe verabschieden.
Aber: Einmal mit Ausrufezeichen, einmal ohne, also nur fast identisch.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71191Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 17. Oktober 2022 13:18 Das sagen tatsächlich Obelix und Idefix im selben Bild auf der letzten Seite von "Spanien", als sie sich von Pepe verabschieden.
Aber: Einmal mit Ausrufezeichen, einmal ohne, also nur fast identisch.
Richtig, das ist die gesuchte Stelle; in meiner inzwischen wegen völligen Zerfledederns meines alten Lese-SC erneuerten SC-Ausgabe (mit Glanzcover und bis einschliesslich XXXIII auf dem Backcover, Preisaufdruck D 5,00 €) aber tatsächlich beide Blaseninhalte völlig identisch mit je einem Ausrufezeichen und offensichtlich einer Art Handlettering statt wie der Rest im Panel im Maschinenlettering (was ist das, Helvetica?).
Meine Sonderausgaben von Horizont und Buchclub-Werkausgabe stehen hinten im Regal, die kram ich jetzt wegen eines Vergleichs nicht vor. Für das Quiz ziehe ich immer meine SC-Leseausgaben heran.

Damit ist Arnd dran mit der nächsten Frage.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDIII

Beitrag: # 71195Beitrag Nullnullsix »

Ah, okay. Dann war es sowieso nicht das und dort, wo ich dachte... - Aber ich sach da jetzt mal nicht mehr zu, vielleicht ergibt sich ja aus meiner falschen Spur eine Frage für, wenn ich mal wieder eine brauche... ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt