Quizfrage MCDIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71192Beitrag Arnd »

Zur Erfrischung jetzt was leichtes.

Unsere unbesiegbaren Gallier tragen für gewöhnlich entweder ein Schwert oder gehen dank Zaubertrank völlig unbewaffnet in die Schlacht oder auf die Jagd.

Wo sehen wir ausnahmsweise einen Dorfbewohner, der mit Pfeil und Bogen bewaffnet ist, und wie lautet sein Name?
Si vis pacem, evita bellum.
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71193Beitrag Hedonix »

Das könnte der junge Keskonrix sein, der in Band III auf Seite 8 in mehreren Panels auftritt und schließlich Asterix berichtet, dass die Römer gerade Troubadix entführt haben. Laut eigener Aussage war Keskonrix gerade "Frischlinge jagen", dafür war wohl der Bogen bestimmt.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71194Beitrag Arnd »

Das ging ja schnell. Vielleicht zu leicht?
https://www.comedix.de/lexikon/db/keskonrix.php
Das ist latürnich die richtige Lösung.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71196Beitrag Arnd »

Meine vorherige Frage hat 2 Wochen gebraucht - diese 2 Stunden. Eine Steigerung.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71197Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 17. Oktober 2022 23:09 Meine vorherige Frage hat 2 Wochen gebraucht - diese 2 Stunden. Eine Steigerung.
Wie mans nimmt :-D
Du hast manchmal ganz schön knifflige Fragen, aber das ist ja dann auch eine wirkliche Herausforderung.
Ich finde das Quiz ja nicht zuletzt deshalb gut, weil man auch mal auf Dinge gestossen sind, die einem selbst entweder noch nie aufgefallen waren oder die nicht mehr so präsent im Kopf sind.

Das ein oder andere Mal ist mir das Quiz auch eine Anregung, eines der Alben noch einmal zu lesen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71198Beitrag Hedonix »

Arnd hat geschrieben: 17. Oktober 2022 17:50 Das ging ja schnell. Vielleicht zu leicht?
https://www.comedix.de/lexikon/db/keskonrix.php
Das ist latürnich die richtige Lösung.
Zu leicht? Kommt drauf an, wie man das definiert. Für mich war es leicht, weil ich es ganz einfach wusste*. Wenn ich es nicht weiß (oder wenn die Frage so gestellt ist, dass es nicht gleich klar ist und man knobeln muss), dann ist es meistens zu schwer für mich - so gesehen bin ich also ein Quizzer der Extreme, hop oder top :-D

Dann will ich mal nach einer neuen Quizfrage suchen :!:

________________

*Das Album hatte ich schon als Kind und entsprechend habe ich es öfter und vermutlich auch mit genauerem Blick auf solche Sachen gelesen als manche anderen Bände. Ich glaube, ich habe mir Keskonrix gemerkt, weil er damals der einzige namentlich bekannte Minderjährige aus dem Dorf war. Da ich selbst noch ein Schulkind war, erschien mir das irgendwie bedeutend.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDIV

Beitrag: # 71199Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 18. Oktober 2022 17:30 Zu leicht? Kommt drauf an, wie man das definiert. Für mich war es leicht, weil ich es ganz einfach wusste*.
Zu leicht gibts gar nicht - man muss ja auch zwischendurch neue Mitglieder mal motivieren, hier mitzuraten und zu antworten ;-)

Ich war gestern unterwegs und hab die Frage erst nach Lösung egsehen, ich hätte aber auch aus der Hüfte schiessen können - die Szene brennt sich einfach ein.

Zumal ja in der Frage schon ein versteckter Hinweis (erFRISCHung - FRISCHling) gegeben wurde, ob nun absichtlich oder unabsichtlich bleibt dahingestellt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt