Quizfrage DCCXXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Gibtermine

Quizfrage DCCXXXI

Beitrag: # 26433Beitrag Gibtermine »

Hallo!

Ein Kris ist ein Dolch oder Schwert mit wellenförmiger Klinge.

Aufmerksame Asterix-Leser aber wissen: die wellenförmige Schwertform wurde zufällig bereits 50 v. Chr. bei der aremorikanischen Küste entdeckt.

Frage: Wo sehen wir ein Schwert mit einer wellenförmigen Klinge?

Viel Spaß beim Suchen

Barbara


edit: extern verlinkte Grafik entfernt /Comedix
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage DCCXXXI

Beitrag: # 26434Beitrag idemix »

Ohne den Band bei Hand zu haben, würde ich sagen dass es sich um das Schwert handelt, das Moralelastix aus der Hand fällt, als er im Schwertkampf mit Asterix fast von der Klippe stürzt. Unten bekommt es ein Pirat genau auf den Kopf und durch die Verbeulung nimmt das Schwert in etwa die Form des Kris an.

Kann natürlich sein, dass meine Erinnerung mich trügt und die Szene ganz wo anders ähnlich passiert...
Zuletzt geändert von idemix am 16. April 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Gibtermine

Re: Quizfrage DCCXXXI

Beitrag: # 26435Beitrag Gibtermine »

Hallo idemix,

ist das der Rekord? Genau 10 min. hast Du gebraucht! Spitze!!!

Die Antwort ist total richtig, hätte nicht gedacht, dass dieses Detail so auffällig ist!

Und jetzt wissen wir auch, wie der Kris nach Südostasien kam: Klar, die Piraten sind Seefahrer, kommen weit herum, und haben das kaputte Schwert - sie brauchten vielleicht wieder Geld für ein neues Schiff - in Malaysia als was gaanz besonderes verkauft.

Nochmal Glückwunsch zur schnellen und treffenden Antwort 8)

Gruß

Barbara
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage DCCXXXI

Beitrag: # 26436Beitrag idemix »

Hallo Barbara,
Gibtermine hat geschrieben:Hallo idemix,

ist das der Rekord? Genau 10 min. hast Du gebraucht! Spitze!!!

Die Antwort ist total richtig, hätte nicht gedacht, dass dieses Detail so auffällig ist!

Und jetzt wissen wir auch, wie der Kris nach Südostasien kam: Klar, die Piraten sind Seefahrer, kommen weit herum, und haben das kaputte Schwert - sie brauchten vielleicht wieder Geld für ein neues Schiff - in Malaysia als was gaanz besonderes verkauft.

Nochmal Glückwunsch zur schnellen und treffenden Antwort 8)

Gruß

Barbara
nein, Rekord ist das glaube ich keiner... soweit ich mich erinnern kann, ging das früher auch schon mal schneller...

Leider wird meine neue Frage nicht ganz so schnell kommen, sondern erst wenn ich am Wochenende in Reichweite meiner Bände komme... ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Gesperrt