Quizfrage DCCXCII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
grl

Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33889Beitrag grl »

Also, eine neue Frage:

Wo sehen wir bei den Galliern mehrstöckige Häuser die sogar einen Balkon in den oberen Stockwerken haben...
(Von den Römern gebaute Häuser wie z.B. in der Trabantenstadt gelten natürlich nicht!)


Gruß
Luggi
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33893Beitrag Comedix »

Wieder aus dem Kopf: Asterix als Legionär? Womöglich in dem Haus, in dem Asterix und Obelix "Hausbesuche" machen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
grl

Re: Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33894Beitrag grl »

Wann machen die beiden Hausbesuche? Da weiß ich jetzt nicht welche Stelle du meinst - und ich mein definitiv eine andere.

Wenn du's ein bisserl präzisierst, schau ich aber gern nach...

Gruß
Luggi
canderix

Re: Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33970Beitrag canderix »

Hallo zusammen!

Ist vielleicht das gallisch-roemische Haus im Hintergrund in "Der Kampf der Haeuptlinge" gemeint, mit der bewachsenen Pergola aufm Balkon? (Seite 7, 3. Bild)
Und der Tuer darunter, um auch den Begriff "mehrstoeckig" zu beruecksichtigen...? ;-)

Liebe Gruesse, Corinne :wuff:
grl

Re: Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33972Beitrag grl »

Hmmm - irgendwie passt es natürlich, aber es war explizit nach einem "Balkon" gesucht.
Und wenn man Wikipedia trauen darf muss ein Balkon aus dem Gebäude rausragen.

Und damit's da nicht gleich noch Fragen gibt: Den Gallo-Römischen Baustil in diesem Dorf werte ich als "römisch" - also nicht das Gesuchte.

Gruß
Luggi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33981Beitrag Iwan »

Hallo,

Falbalas Haus in "Legionär" besitzt einen Balkon ... Meinst du das?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
grl

Re: Quizfrage DCCXCII

Beitrag: # 33982Beitrag grl »

Nein, meinte ich nicht.

Aber die Beschreibung passt, es ist gallisch, es hat mehrere Stockwerke und einen Balkon.

Du bist daher dran.

Gruß
Luggi
Gesperrt