Quizfrage DCCXCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
grl

Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34597Beitrag grl »

Der Handschlag um ein Geschäft zu besiegeln war offenbar auch zu Asterix' Zeiten üblich.

Wo wird so eine (oder vielleicht mehrere) Rinder ver-/gekauft und wo (Heft, Seite, Bild) kann man das sehen?

Gruß
Luggi
Rohrpostix

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34620Beitrag Rohrpostix »

ist doch bei Asterix und der Kupferkessel, als Asterix und Obelix ihre Rinderr verkaufen, oder?
grl

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34622Beitrag grl »

Asterix und Obelix verkaufen irgendwo Rinder? Also, das kenn ich nicht...

Da ich weder eine Stelle kenne, in der die beiden Rinder verkaufen noch die - von mir explizit verlangte - Angabe Band, Seite, Bild dabei war, ist die Antwort leider nicht richtig.

Und - ich muss das jetzt einfach mal loswerden (Rohrpostix, nimms nicht persönlich - es betrifft nicht nur deine Antwort und ich stells mal einfach in den Raum, ohne den Anspruch zu erheben, daß meine Meinung hier massgebend sei):
In letzter Zeit nimmt die Unsitte überhand, einfach einen Band und eine vage Beschreibung hinzuknallen - so frei nach dem Motto: Such's dir doch selber....
Das finde ich sehr schade, weil's meiner Meinung nach dann das Rätsel ad absurdum führt.

Gruß
Luggi
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34623Beitrag Erik »

Hallo Luggi,
grl hat geschrieben:Asterix und Obelix verkaufen irgendwo Rinder? Also, das kenn ich nicht...
sie verkaufen natürlich schöne, schöne, schöne Wildschweine, keine Rinder. ;-)
grl hat geschrieben:In letzter Zeit nimmt die Unsitte überhand, einfach einen Band und eine vage Beschreibung hinzuknallen - so frei nach dem Motto: Such's dir doch selber....
Das finde ich sehr schade, weil's meiner Meinung nach dann das Rätsel ad absurdum führt.
So pauschal finde ich das nicht. Es kommt natürlich immer auf die Frage an. Aber wenn man die Szene erinnert, ohne nachzusehen, dann ist das doch auch eine Leistung, wenn man auf dieser Grundlage die Frage beantwortet. Das bloße Nennen eines Bandes reicht natürlich nicht, eine eindeutige Beschreibung der Szene aber meiner Meinung nach schon. Seite und Bildnummer kann man natürlich nur nennen, wenn man vorher nachgesehen hat. Das Erinnern von Szenen ist aber m.E. genauso im Rahmen des Sinns des Quiz, wie das Durchsuchen der Bände.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
grl

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34626Beitrag grl »

Erik hat geschrieben:So pauschal finde ich das nicht. Es kommt natürlich immer auf die Frage an. Aber wenn man die Szene erinnert, ohne nachzusehen, dann ist das doch auch eine Leistung, wenn man auf dieser Grundlage die Frage beantwortet. Das bloße Nennen eines Bandes reicht natürlich nicht, eine eindeutige Beschreibung der Szene aber meiner Meinung nach schon. Seite und Bildnummer kann man natürlich nur nennen, wenn man vorher nachgesehen hat. Das Erinnern von Szenen ist aber m.E. genauso im Rahmen des Sinns des Quiz, wie das Durchsuchen der Bände.
Gut, gut, da hast du schon auch recht. Aber für mich macht es schon einen unterschied zu sagen "Im Kupferkessel auf dem Markt, wo sie neben dem Wildschweinhändler schöne, schöne, schöne Wildschweine verkaufen" und "im Kupferkessel beim Wildschweine verkaufen". Wenn die Stelle eindeutig beschrieben ist, find ichs auch ok, aber wenn ich als Fragesteller, dann zuerste das ganze Heft durchblättern muss - vor allem wenn die Antwort eigentlich falsch ist (also z.B. falsches Heft) und ich dann schauen muss, ob die Antwort vielleicht auch richtig ist..( z.B. bei Frage DCCXCII).

Ich denke es braucht da immer ein bisserl "Gfühl" bei der Beurteilung - aber wie gesagt - mir kommt's so vor als würde das im Moment sehr überhand nehmen...

Vielleicht einfach als Anregung,

Luggi
Rohrpostix

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34640Beitrag Rohrpostix »

ok ok, entschuldigung an alle die es betrifft, ich bin erst vor kurzem auf dieser Seite gelandet und muss mich noch ein wenig zurechtfinden/anpassen.

ich meinte natürlich die Wildschweine, die sie auf dem Markt verkaufen...

Wenn ich jetzt jemanden verärgert habe tut es mir Leid.
:hammer:
grl

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34646Beitrag grl »

Rohrpostix hat geschrieben:Wenn ich jetzt jemanden verärgert habe tut es mir Leid.
Iwo, von verärgert keine Spur - es sollte nur einfach mal ein Denkanstoss sein. Tut mir leid, daß du da gleich mit deinem ersten Versuch zum Handkuss gekommen bist - das war keine Absicht.
Rohrpostix hat geschrieben:ich meinte natürlich die Wildschweine, die sie auf dem Markt verkaufen...
Womit aber natürlich auch klar ist, daß deine Antwort - ob superpräzise oder ganz ins blaue geraten - leider falsch ist.

Gruß
Luggi
canderix

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34693Beitrag canderix »

Salü zusammen!

...und DOCH, es ist wirklich beim Markt von Condate in "Asterix und der Kupferkessel" auf Seite 19 letztes grosses Bild unten in der Mitte, hier findet tatsächlich ein Viehverkaufshandschlag statt, eine Seite BEVOR Asterix&Obelix die schönen schönen schönen Wildschweine verkaufen!

Dies war auch mein allererster Gedanke bei deiner Frage.

Und wenn du nicht diese Szene gemeint hast, must du doch zugeben, dass auch hier alle Merkmale zutreffen...

Grüessli Corinne :wuff:
grl

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34694Beitrag grl »

Doch, ganz genau diese Szene hab ich gemeint - und da geht's eindeutig um Rinder und nicht um schöne, schöne, schöne Wildschweine... *grins*

Also: Du bist dran!

Gruß
Luggi
Rohrpostix

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34734Beitrag Rohrpostix »

na das hab ich latürnich gemeint^^ :P

ne, eigentlich nicht so ganz... :roll:
canderix

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34736Beitrag canderix »

Das war mir eigentlich von Anfang an klar, dass du diese Szene gemeint hast! War nur unglücklich formuliert.

Und deswegen find ich, dass diese Runde an dich gehen sollte.

Rohrpostix ist dran!

Grüessli :wuff:
Rohrpostix

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34801Beitrag Rohrpostix »

ne lass mal, wenn, dann muss es schon richtig sein, ich find schon noch eine Antwort, eine komplett richtige Antwort, auf eine Frage...

stell du lieber eine...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXCIV

Beitrag: # 34874Beitrag Comedix »

Hallo,

lieber Rohrpostix, bitte stelle du eine Frage, damit es im Forum-Quiz wieder weiter geht. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt