Quizfrage DCCC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36342Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
Wenn Uderzo (oder wer auch immer) Segelschiffe zeichnet, kann man die Windrichtung von der Zeichnung herleiten. Wenn mehrere Schiffe (oder auch Rauch) gezeichnet sind, soll die angedeutete Windrichtung natürlich die gleiche sein bei den verschiedenen Andeutungen. Ich habe eine Stelle gefunden wo das nicht der Fall ist und Uderzo also ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Welche Stelle meine ich? (Ich schließe nicht aus, dass es häufiger der Fall ist und also verschiedene Antworten gelten)
Jaap
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36350Beitrag Carsten »

keine Lösung, nur ein kleiner Hinweis:
Die Zahl im Titel ist ein wenig verunglückt ... ;-)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCXCX

Beitrag: # 36353Beitrag jaap_toorenaar »

upps - jetzt wird Stefan wohl glauben, ich sei ein Mathematiker (weil ich von Zahlen nichts verstehe)...
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36533Beitrag jaap_toorenaar »

über allen Gipfeln ist Ruhe... Erster Tipp: die gemeinten Schiffe sind weder gallisch noch römisch,
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36795Beitrag jaap_toorenaar »

zweiter - und wohl endgültiger Tipp (dauert mir zu lange): wer nachschlägt, wann diese Frage ins Netz kam und mit welchem Abenteuer ich mich damals gerade sowieso schon beschäftigte (man suche in anderen Bereichen des Forums), hat gleich die Antwort (tippe ich während ein Sturm, der irgendwie das Nachspiel vom amerikanischen Terror Irene sein soll, draussen ums Haus heult),
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36850Beitrag Iwan »

Hallo Jaap,

ich habe, glaube ich, eine andere Stelle als die wohl von dir gesuchte gefunden: Olympia, Seite 21, letztes Bild: Die Ankunft in Piräus bei Sonnenaufgang. Das Schiff mit unseren Galliern an Bord hat ein geblähtes Segel (sieht zumindest so aus), aber bei dem einen Leuchtturm steigt der Rauch senkrecht auf, beim anderen bewegt er sich in eine andere Richtung.

Könnte das deine Kriterien auch erfüllen?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36851Beitrag Iwan »

Nachtrag: Im selben Band gibt es auf der letzten Seite noch ein Beispiel: Die Gallier fahren in der einen Richtung davon, die Fahne auf dem sinkenden Piratenschiff weht in die andere. Auch nicht so ganz sorgfältig :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36853Beitrag jaap_toorenaar »

Iwan,
für dich weht der Wind günstig (egal. aus welcher Richtung)! Selbst hatte ich "Kleopatra" 11,1 im Kopf, wo unsere Freunde von rechts mit Wind im Rücken ankommen, während das rote Segel links eben von links her angeweht wird. Du bist dran,
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCC

Beitrag: # 36855Beitrag Iwan »

Carsten, in wie fern ist die Zahl im Titel verunglückt? Bezieht sich das auf die Quizfrage oder den im Rätsel gesuchten Band "Kleopatra"?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt