Quizfrage DCCCVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Gibtermine

Quizfrage DCCCVI

Beitrag: # 37288Beitrag Gibtermine »

Hallo,
idemix hat in der Quizfrage DCCCIII die Frage gestellt:
Wer soll den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden, überlebt dies aber ganz offensichtlich? Und dies ganz ohne Zaubertrank und ganz ohne die Hilfe von Asterix oder Obelix?
Und als Antwort wurden akzeptiert: Destruktivus oder Eleonoradus!

Doch es gibt noch eine Person, die die Frage erfüllt. Wer und wo?

Viel Spaß beim Raten
Barbara
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCVI

Beitrag: # 37322Beitrag jaap_toorenaar »

das wird doch wohl unser Troubadix im "Gladiator" sein?
Jaap
Gibtermine

Re: Quizfrage DCCCVI

Beitrag: # 37323Beitrag Gibtermine »

Hallo Jaap,

ich habe mich schon bei idemix gewundert, dass niemand diese Antwort nannte. War es zu leicht?

Wie auch immer: Troubadix ist richtig, Du bist dran!

Gruß
Barbara
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCVI

Beitrag: # 37325Beitrag Erik »

Hallo Barbara,
Gibtermine hat geschrieben:ich habe mich schon bei idemix gewundert, dass niemand diese Antwort nannte. War es zu leicht?
bei Troubadix ist es deshalb nicht ganz eindeutig, weil er ja letztlich die Hilfe von Asterix und Obelix bekommt, um aus dem Zirkus zu entkommen. Daß er diese zum Überleben in der Arena wohl gar nicht brauchte, weil er die Löwen, wie auch die Zuschauer mit seinem Gesang zu vertreiben in der Lage ist, ist natürlich richtig, aber vielleicht auch nicht so offensichtlich, wenn man nur die ganze Szene im Kopf hatte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gibtermine

Re: Quizfrage DCCCVI

Beitrag: # 37327Beitrag Gibtermine »

Hallo Erik,

Dein Einwand ist richtig, aber es war ja nur gefragt, wer es ohne Hilfe von A&O überlebt, und das hat Troubadix ja eindeutig geschafft. Ich meine, die Frage ist damit schon richtig beantwortet.

Ob er es auch ohne ihre Hilfe geschafft hätte, aus der Arena zu fliehen, kann man vermuten. Immerhin kommt er ja zum Kampf mit den Legionären ganz unbehelligt dazu. Er wurde also nicht wieder eingesperrt und es ist daher auch wahrscheinlich, dass er es geschafft hätte, aus der Arena zu entkommen. Dies war aber nicht gefragt.

Jaja, schon eine komplexe Welt, die Welt unserer Gallier ;-)

Gruß Barbara
Gesperrt