Quizfrage DCCCIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCCIX

Beitrag: # 37495Beitrag Erik »

Hallo,

Wer oder was weckt den gallischen Hahn im Morgengrauen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCIX

Beitrag: # 37511Beitrag Iwan »

Hallo,

meinst du die ganze Dorfgemeinschaft, in "Kupferkessel", auf der Suche nach dem Geld? Oder in "Trabantenstadt", als Asterix und Obelix plötzlich nachts unterwegs sind?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCIX

Beitrag: # 37512Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:meinst du die ganze Dorfgemeinschaft, in "Kupferkessel", auf der Suche nach dem Geld?
nein, denn wie wir auf S. 10, Bild 1 sehen, ist der Hahn da bereits wach. Er wird lediglich von seinem Weckruf abgehalten, weil nach Asterix entsetztem Ausruf schon alles auf den Beinen ist. Wer oder was den Hahn aber geweckt hat, erfahren wir dort nicht.
Iwan hat geschrieben:Oder in "Trabantenstadt", als Asterix und Obelix plötzlich nachts unterwegs sind?
Auch das nicht, denn als dort der Hahn wach wird, graut der Morgen noch lange nicht, sondern es ist tiefschwarze Nacht. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCIX

Beitrag: # 37563Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo Deutschland,
nach einer Foto-Aktion für die Vorderseite der deutschen Version meines Buches hat meine Klasse 1K eifrig nach Hähnen gesucht. Einige Vorschläge kamen da heraus:
- Geschenk S. 19 2. Bild: meiner Meinung nach nicht richtig, denn der Hahn wird nicht geweckt vom Streit. (Odette)
- Kampf der Häuptlinge S. 36: der vorbeilaufende Asterix weckt den Hahn. (Elmer)
- Tour de France S. 40,1. und 2. Bild, wo die Gattin des Hahnes ihn weckt. Darauf macht er dann KIKERIKI (Doortje)
- Sohn des Asterix S. 5. Auslöser: der einzige Gockel mit Polypen, der schnarcht, wird darauf im 3. Bild (wieder) von der Gattin geweckt. (Oscar)

Wir warten voller Spannung das Urteil ab!!!
Jaap cum suis
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCIX

Beitrag: # 37564Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Einige Vorschläge kamen da heraus:
- Geschenk S. 19 2. Bild: meiner Meinung nach nicht richtig, denn der Hahn wird nicht geweckt vom Streit. (Odette)
- Kampf der Häuptlinge S. 36: der vorbeilaufende Asterix weckt den Hahn. (Elmer)
- Tour de France S. 40,1. und 2. Bild, wo die Gattin des Hahnes ihn weckt. Darauf macht er dann KIKERIKI (Doortje)
- Sohn des Asterix S. 5. Auslöser: der einzige Gockel mit Polypen, der schnarcht, wird darauf im 3. Bild (wieder) von der Gattin geweckt. (Oscar)
oha, das sind aber viele Hähne. Leider bin ich jetzt nicht zu Hause und habe mithin die Hefte nicht zur Hand, daher kann ich nicht sagen, welche der Vorschläge ich alle anerkannt hätte. Die von mir gemeinte Stelle war jedenfalls die von Oscar: Sohn, S. 5.

Mein Kompliment an die so fleißig suchenden Schüler, die Dir zum "Gewinn" dieser Quizrunde verholfen haben. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt