Quizfrage DCCLXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Remix

Quizfrage DCCLXIII

Beitrag: # 46585Beitrag Remix »

Welcher "Witz" fiel vor ziemlich genau 20 Jahren letztlich der deutschen "Wiedervereinigung" zum Opfer und wo findet er sich (bzw. fand er sich, falls das in neueren Auflagen irgendwie geändert worden sein sollte)?

Anmerkung: Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf die deutsche Übersetzung.

Tipp: Mit dem "Grossen Graben" hat es nichts zu tun.
Remix

Re: Quizfrage DCCLXIII

Beitrag: # 46597Beitrag Remix »

Noch ein Tipp: Mitte 1993 wurde aufgrund der Wiedervereinigung etwas geändert, so dass der gesuchte Gag nach dieser Änderung nicht mehr richtig funktionieren konnte.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLXIII

Beitrag: # 46600Beitrag Terraix »

Vielleicht meinst Du die Änderung der deutschen Postleitzahlen zum 01.07.1993. In Band 19 "Der Seher" ist von durchnummerierten Gottheiten die Rede, wobei Bonna die Nummer 53 zugedacht worden war. 5300 war die alte PLZ von Bonn. Jetzt lauten die Bonner PLZ 53111 - 53229. Bonn(a) hatte also plötzlich mehr als nur eine Nummer.
Doch vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg :?:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Remix

Re: Quizfrage DCCLXIII

Beitrag: # 46601Beitrag Remix »

Nein, bist Du nicht.

Alles völlig richtig (für die, die es nachlesen wollen: "Der Seher", Seite 6, "Bild" 2 in meiner Ausgabe mit Preisaufdruck 4,20 DM).
Ergänzend vielleicht noch, dass bei den alten PLZen die hintenstehenden Nullen weggelassen werden konnten und es auf die Tour dann eben auch ein- und zweistellige PLZen gab. Nach der Reform war das nicht mehr möglich.

Du bist dran.
Gesperrt