Quizfrage DCCCLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50722Beitrag Terraix »

Was haben Polemix, Greulix, Tragicomix und Osolemirnix gemeinsam?

Viel Spaß beim Rätseln

wünscht Terraix :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50724Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

sie sind alle zu irgendeinem Zeitpunkt Gefangene der Römer.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50725Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

das meinte ich zwar nicht, aber du hast natürlich trotzdem damit recht, dass dies eine Gemeinsamkeit darstellt :D Damit bist du dran :-)

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50726Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:das meinte ich zwar nicht, aber du hast natürlich trotzdem damit recht, dass dies eine Gemeinsamkeit darstellt :D Damit bist du dran :-)
nein, dann verzichte ich. Laß' uns lieber weitersuchen, bis wir (vielleicht) die von Dir gemeinte Gemeinsamkeit finden. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50727Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

wie Du möchtest :-)

Ein paar kryptische Hinweise: Osolemirnix unterscheidet sich nicht allzu sehr von vielen anderen Korsen.

Aber er und die drei anderen unterscheiden sich von den meisten anderen Galliern. Jedoch bereits weniger von einem Großteil der "nächsten Generation".

Wird es damit klarer :?: :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50728Beitrag Andy-67 »

Alle vier sind Auslöser eines Ausfluges'einer Reise.
Greulix sorgt durch seine Intrigen dafür, das Asterix und Obelix in das geteilte Dorf aufbrechen
Osolemirinix sorgt durch seine Einladung für die Reise nach Korsika
Polemix sorgt für den `Ausflug `in den Kranutenwald und Tragicomix sorgt letztendlich dafür, das unsere beiden Helden als Legionäre nach Afrika aufbrechen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50729Beitrag Terraix »

Hallo Andy-67,

Deine Idee ist gut und würde tatsächlich eine weitere Gemeinsamkeit darstellen; jedoch meinte ich etwas Anderes 8)

Möchtest Du, wie Erik, dass wir weiterrätseln oder möchtest Du lieber direkt die nächste Frage stellen?

Noch ein Tipp: die Lösung ist eigentlich ganz einfach und steht den Figuren geradezu "ins Gesicht geschrieben" :-X :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50730Beitrag Andy-67 »

Hallo Terraix
Lass uns noch etwas Zeit zum nachdenken,ich muss mir die Figuren nochmal genauer ansehen,
bjrn

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50731Beitrag bjrn »

Terraix hat geschrieben: Noch ein Tipp: die Lösung ist eigentlich ganz einfach und steht den Figuren geradezu "ins Gesicht geschrieben" :-X :-D
Nach diesem Hinweis hat es bei mir "Klick" gemacht;
sie haben nämlich alle vier - ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Galliern - keinen Bart.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50732Beitrag Terraix »

bjrn hat geschrieben:Nach diesem Hinweis hat es bei mir "Klick" gemacht;
sie haben nämlich alle vier - ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Galliern - keinen Bart.
Bingo! Das ist die gesuchte Gemeinsamkeit! :cervisia:
Während viele der Korsen keinen Bart haben, ist dies bei den ("Festland"-)Galliern eher ungewöhnlich. Doch wie wir zu Beginn des 34. Bandes in der "Traumsequenz" sehen können, scheint sich bei der nächsten Generation generell die Mode durchzusetzen, keinen Bart zu tragen.

Dann bist Du dran mit der nächsten Frage :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50733Beitrag Andy-67 »

Hallo alle zusammen
Ich hätte da mal eine allgemeinene Frage,
Werden die Fragen und Antworten hier aus den normalen Heften oder auch aus den Mundart Varianten ausgewählt?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50734Beitrag Terraix »

Hallo Andy-67,

das ist zwar nicht explizit geregelt, doch ich würde sagen, dass nur die regulären hochdeutschen Bände verwendet werden sollten. Denn diese wird wahrscheinlich jeder der ohnehin eher wenigen Stammnutzer des Forums gelesen haben. Es gibt momentan 71 "reguläre" Mundartbände. Vermutlich hat hier nicht jeder Nutzer sämtliche Mundartbände gelesen und verinnerlicht. Würden die Mundartbände hinzugezogen werden, würde dies den Kreis derjenigen, die die jeweilige Frage beantworten können, vermutlich extrem klein werden lassen.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50735Beitrag Terraix »

Wie gesagt, sind hier eher wenige Nutzer aktiv. Aktuell sind 234 Personen angemeldet.

- mindestens einen Beitrag verfasst haben davon 164

- mindestens fünf Beiträge noch 80 Personen

- mindestens 20 Beiträge noch 52 Personen

- mindestens 50 Beiträgen noch 35 Personen

- mindestens 100 Beiträge 27 Personen

- mindestens 200 Beiträge noch 18 Personen

- mindestens 500 Beiträge noch 10 Personen

usw.

Nur zur Veranschaulichung, wie relativ wenige Aktive hier posten ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50736Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben:das ist zwar nicht explizit geregelt, doch ich würde sagen, dass nur die regulären hochdeutschen Bände verwendet werden sollten. Denn diese wird wahrscheinlich jeder der ohnehin eher wenigen Stammnutzer des Forums gelesen haben. Es gibt momentan 71 "reguläre" Mundartbände.
und genau wegen Letzterem sehe ich in der Spielregel
Es dürfen nur Fragen aus den 36 Bänden gestellt werden (Band 32 in erweiterter Auflage). Es dürfen keine Fragen gestellt werden die einen Zusammenhang mit den Filmen darstellen!
bereits die eindeutige Regelung, daß die Quizragen mit den 36 hochdeutschen Bänden lösbar sein müssen.

Und ja, die Regelung dient wohl dazu, daß jeder hier teilnehmen kann. Ich selbst gehöre zwar sicher zu den aktiveren Usern im Forum (nicht mehr unbedingt im Quiz-Bereich), habe aber von den Mundart-Bänden insgesamt so gut wie keine Ahnung. Die meisten anderen Mitglieder hier werden auch allenfalls die Mundart-Bände zu ihnen geläufigen Mundarten gelesen oder zur Nachschau griffbereit haben. Alle Mundart-Bände haben wohl nur ein paar wenige Sammler oder Mundart-Liebhaber.

Insofern wäre ich auch sehr dafür, die Regelung ohne Ausdehnung auf die Mundart-Bände beizubehalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLIV

Beitrag: # 50737Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

in den Regeln steht zwar, dass nur Fragen aus den 36 Bänden gestellt werden dürfen, doch ist bislang nicht angegeben, ob damit die französischen Originale, die hochdeutsche Übersetzung oder eine andere Sprache oder eine andere Mundart gemeint ist :lol: Zwar befindet sich der Quizbereich im deutschsprachigen Teil des Forums, doch wird nicht explizit ausgeschlossen, dass nicht zumindest auch deutsche Dialekte / Mundarten benutzt werden dürfen. Daher finde ich die Frage von Andy-67 berechtigt ;-) Dies ist jedoch nur meine Auslegung und soll bitte nicht als persönliche Kritik an Dir verstanden werden.

Ich habe auch nur drei der Mundartbände gelesen.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt