Quizfrage DCCCXCIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52251Beitrag jaap_toorenaar »

Entschuldigung für die Verspätung: ich stecke mitten im Abi-Stress... Wo finden wir in der deutschen Version eine Andeutung gleichzeitig an eine politische Union wie an ein populäres Quiz im Fernsehen? Beides gibt es inzwischen nicht mehr....
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52252Beitrag Iwan »

Guten Tag, Jaap

Meinst du vielleicht in "Goten" die Beschreibung der Asterixinischen Kriege, als es heißt, Cholerik lasse sich überraschen (Show von Rudi Carrell), worauf ein anderer Krieger sich zum höchsten Chef ernenne, worüber die anderen höchsten Chefs nur lachen würden?

Beste Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52253Beitrag jaap_toorenaar »

nein, das meine ich nicht. Ich kenne den genauen Titel nicht von Rudi Carrell (den ich natürlich selbst sehr wohl kenne - anfangs hatte mein Deutsch den gleichen Akzent) und vermisse auch einen genauen Titel einer (politischen) Union,
Jaap
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52255Beitrag WeissNix »

Irgendwo gibts eine Stelle, wo auf die ARD-Sendung EWG - Einer wird gewinnen (mit Kulenkampff) angespielt wird. Aber bezüglich der Fundstelle versagen sowohl mein Gedächtnis als auch die Comedix-Volltextsuche völlig.

Der erste, der die Fundstelle angibt, hat dann wohl gewonnen :-D

P.S.: Ich meine mich zu erinnern, dass auf das Quiz in einer Fussnote hingewiesen wird, was eher für einen späteren Band spräche.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52258Beitrag jaap_toorenaar »

Weissnix weiß viel;) Aber ich wusste im voraus, dass die Volltext-Suche hier nicht helfen kann!
Jaap
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52260Beitrag WeissNix »

Sorry, Jaap - ich wollte nicht als Spassbremse auftreten.

Aber ich zermarterte mir schon länger das Hirn (inkl. einiger Stichprobenblicke in diverse Hefte), bevor ich den Post absonderte... und bin jetzt selbst gespannt.

Aus aktuellem Anlass wirds aber kaum in den Briten gewesen sein?
Im Legionär (Seite 46 Bild 4) fehlt der Bezug zum Quiz in Form der Fussnote jedenfalls...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52263Beitrag Iwan »

Guten Tag

Leider habe ich meine Sammlung nicht vor mir liegen, aber handelt es sich nicht um die Rede, die in "Schweizer" ein namenloser Delegierter vor der Versammlung der Stämme hält? Als man lediglich seine Stimme aus dem Plenarsaal hört, während die Römer den beiden Galliern hinterherschwimmen wollen?

Da redet doch der Delegierte von der EWG, wenn ich mich richtig erinnere ... Also sowohl "Einer Wird Gewinnen" als auch "Europäische Wirtschaftsgemeinschaft"

Gruß

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXCIII

Beitrag: # 52265Beitrag jaap_toorenaar »

Iwans Versuch muss ich noch überprüfen, aber WeißNix war sowieso eher im Forum mit der Stelle Legionär 46,4. In "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" steht zu dieser Stelle: Der Belgier sagt Wir werden EWiG an euch denken. Hier überraschen die großen Buchstaben im Wort EWiG. EWG ist eine Abkürzung, die für zwei Bezeichnungen verwendet wird: Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft und (aus späterer Zeit) das Fernsehquiz Einer Wird Gewinnen. Frau Penndorf hat mir allerdings geschrieben, dass sie nur an die Wirtschafts-Gemeinschaft dachte, da ihre jugendlichen Berufswünsche in diese Richtung zielten! Im Original fehlt dieser Witz natürlich; dort sagt der Belgier im belgischen Dialekt jamei statt jamais (= niemals).
WeißNix: Du bist dran,
Jaap
Gesperrt