Quizfrage DCCCXCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage DCCCXCIV

Beitrag: # 52273Beitrag WeissNix »

Dann bin wohl ich nun dran; ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mit meiner Frage ein wenig über den Asterix-Tellerrand hinausblicke:

In "Asterix bei den Belgiern", Goscinnys leider letztem Asterix-Album, tauchen die beiden trotteligen Detektive Schulze und Schultze (Dupont et Dupond) aus Herges "Tim & Struppi" auf.

Bereits in einem frühen Stadium der Comicreihe Asterix können wir sehen, dass Goscinny sich nicht zu schade war, Ideen von Kollegen aufzugreifen. Wo sehen wir einen Effekt, der auch Schulze und Schultze früher in einem Tim & Struppi-Abenteuer widerfahren ist - und welcher wäre dies?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCIV

Beitrag: # 52274Beitrag Troubadix »

Ich nehme an, du meinst den gesteigerten Haarwuchs aus "Asterix der Gallier"?
Den haben Schulze & Schultze in "Im Reiche des schwarzen Goldes" und "Schritte auf dem Mond" erlebt, wenn mich nicht alles täuscht. Oder?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage DCCCXCIV

Beitrag: # 52275Beitrag WeissNix »

Korrekt.
Du bist dran, Troubadix.

Aber bitte nicht singen! :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Quizfrage DCCCXCIV

Beitrag: # 52278Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben:Dann bin wohl ich nun dran; ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mit meiner Frage ein wenig über den Asterix-Tellerrand hinausblicke:
Hallo,
laut Spielregeln ist eine solche Frage nicht korrekt, da sie nicht mit Hilfe der regulären 36 Alben beantwortet werden kann.
sollte zukünftig vielleicht doch drauf geachtet werden, auch wenn die Frage ja jetzt schon gelöst wurde.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage DCCCXCIV

Beitrag: # 52282Beitrag WeissNix »

Zitat aus den Forenregeln:
"Es dürfen nur Fragen aus den 36 Bänden (hochdeutsche Ausgaben) gestellt werden (Band 32 in erweiterter Auflage). Es dürfen keine Fragen gestellt werden die einen Zusammenhang mit den Filmen darstellen!"

Die Frage betraf "Asterix der Gallier", Band 1 des Kanons. Da in dem Band nicht nur in einem Bild die Haare wachsen, habe ich die Nennung des richtigen Bandes und des ultraschnellen Haarwuchses als ausreichend empfunden.
Ich sehe daher das Problem nicht. Wenn nach Wortspielen wie im vorherigen Rätsel das mit der EWG (da war u.a. ein Fernsehquiz berührt) oder Schauspielerkarikaturen gefragt wird, betrifft das auch ein weiteres Gebiet ausserhalb des Asterix-Kosmos. Mit französischen Schauspielern vergangener Epochen kennt sich auch nicht jeder aus.

Bei nunmehr fast 900 Fragen wird es schwierig, sich ausschliesslich auf wörtliche Zitate (die zudem leicht in der Volltextsuche gefunden werden können) oder Abbildungsdetails zu beschränken, denn: bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt