Quizfrage CMXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
itasca64

Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53248Beitrag itasca64 »

Hallo,

In welchem Abenteuer liegt einer ganz armen Sau etwas ziemlich schwer im Magen?

Gesucht werden Nummer und Titel des Heftes sowie die Seite, auf der die betreffende Stelle zu finden ist.
Andy-67

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53249Beitrag Andy-67 »

Falls du mit schwer im Magen liegen, seelische Belastung meinst,
Tippe ich auf die Odysee, Seite 5 die Bilder 2-5 dort unterhalten sich zwei Wildschweine von denen eins grosse Angst hat, auf die Gallier zu stossen
itasca64

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53250Beitrag itasca64 »

Nein, es geht nicht um eine "seelische Belastung", jedenfalls nicht auf Seiten der "armen Sau". ;-)
"Die Odyssee" ist auch nicht der gesuchte Band.
itasca64

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53265Beitrag itasca64 »

Hm, jetzt bin ich aber doch ein bißchen erstaunt. Dabei hätte ich gedacht, daß die Frage eher simpel ist und innerhalb kürzester Zeit die richtige Antwort kommt. Oder hat das Interesse am Forum-Quiz nach 916 Fragen generell schon so sehr nachgelassen? :-/

Na ja, dann will ich hier mal eine erste Hilfestellung geben:

Das diesjährige Forumstreffen findet in der ältesten Stadt Deutschlands statt, und die gesuchte Stelle geht nicht nur mit der Erwähnung des betreffenden Bundeslandes einher, sondern bietet auch eine Anspielung auf einen späteren "germanischen" Herrscher, dessen Karriere in diesem Bundesland seinen Ausgang nahm. Manche würden diesen Herrscher vielleicht sogar als einen späteren "Amtskollegen" Caesars bezeichnen.

Bin mal gespannt, ob jetzt ein bißchen mehr von euch kommt ... ;-)

Gruß Rolf
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53285Beitrag Terraix »

Du meinst vermutlich Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt". Denn dort stellt sich Kleopatras Kätzchen Cäsars Admiral Aquis Submersus als "Gastrium palatii sui" = Pfälzer Saumagen vor (Seite 5, Bild 5). Dieser kann wohl als Spezialität Helmut Kohls bezeichnet werden. So ganz scheint dies deine Frage natürlich noch nicht zu beantworten ...

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53288Beitrag Andy-67 »

Man könnte jetzt auch den Legionär, der im Kampf der Häuptlinge auf den Seiten 25 & 26 die Künste des "verwirrten" Miraculix auslöffeln muss als arme Sau bezeichnen.

Alternativ würde ich noch den "grossen Graben" anführen, dort wären es allerdings mehrere arme Säue denen das Menü der drei Gallier , das ihnen auf Seite 28 augetischt wird schwer im magen liegt
itasca64

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53289Beitrag itasca64 »

Terraix hat geschrieben:Du meinst vermutlich Band 30 "Obelix auf Kreuzfahrt". Denn dort stellt sich Kleopatras Kätzchen Cäsars Admiral Aquis Submersus als "Gastrium palatii sui" = Pfälzer Saumagen vor (Seite 5, Bild 5). Dieser kann wohl als Spezialität Helmut Kohls bezeichnet werden. So ganz scheint dies deine Frage natürlich noch nicht zu beantworten ...
So ist es.
Die "arme Sau" ist deshalb so arm, weil sie tot ist und zu "Pfälzer Saumagen" verarbeitet wurde, und Aquis Submersus als Kohl-Persiflage liegt ihr auch noch schwer darin...

Für mich ist die Frage damit vollumfänglich beantwortet. Terraix dürfte also der nächste Fragesteller sein.

Gruß Rolf

PS: Danke auch an Andreas für seine Vorschläge.
Andy-67

Re: Quizfrage CMXVII

Beitrag: # 53290Beitrag Andy-67 »

Ich sehe, da habe ich in eine völlig falsche Richtung gedacht :-D
Aber so kann es gehen
Gesperrt