Quizfrage MLXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59328Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

in der Asterix-Welt ist vieles möglich: da gibt es fliegende Teppiche, dressierte Fliegen, erstaunliche Zaubertränke, Kentauren und vieles mehr. In welchem Band sehen wir gar einen Cäsar, der Asterix und Obelix auf ein Getränk einlädt?

Und nein, das Schlussbankett in "Der Sohn des Asterix" ist nicht gemeint, denn dort ist eindeutig Kleopatra die Gastgeberin.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59329Beitrag Erik »

Hallo,

also, in "Geburtstag", Seite 51, Bild 8, übergibt Cäsar seinen Zenturionen einen Krug mit Wein, der mit dem Abführmittel des Choleramorbus versehen ist. Diesen überbringen dieselben in Cäsar's Namen auf Seite 52, Bild 3, den Galliern als Geschenk. Mittelbar könnte man das so verstehen, dass er (auch) Asterix und Obelix als Teil des Dorfes dazu einlädt, davon zu trinken.

Aber das ist sicherlich nicht gemeint, sondern wahrscheinlich eher "Tour de France", Seite 31: Cäsar Kneipix lädt Asterix und Obelix auf eine Runde Pastix ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59330Beitrag Nullnullsix »

Ich sach ja: Hier muss man echt auf die Feinheiten der Formulierung achten "einen Cäsar"... - Wär ich nie drauf gekommen (dabei ist 'Tour' mein erster Asterix überhaupt gewesen und daher vermutlich der meistgelesene...).

(All das natürlich vorbehaltlich, dass es die richtige Lösung ist.)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59331Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,
Erik hat geschrieben: 10. September 2018 14:04 Aber das ist sicherlich nicht gemeint, sondern wahrscheinlich eher "Tour de France", Seite 31: Cäsar Kneipix lädt Asterix und Obelix auf eine Runde Pastix ein.
Richtig, diese Szene aus "Tour de France" mit Cäsar Kneipix war gemeint :cervisia: Deine andere Idee war aber auch sehr gut; das cäsarische Geschenk in Band 34 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm (in diesem Kontext passt es übrigens besonders, dass "Geschenk" auf Englisch "gift" heißt). Somit bist du dran, Erik :-)
Metusalix hat geschrieben: 10. September 2018 19:28 Ich sach ja: Hier muss man echt auf die Feinheiten der Formulierung achten "einen Cäsar"...
Gut erkannt, denn dies hatte ich tatsächlich mit Absicht so formuliert.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt