Quizfrage MLXXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59555Beitrag Jörgix »

Hallo, ich suche Kollegen von Kokolorix!
Also Hähne die tatsächlich zum wecken krähen.
Ich kenne drei. Wer drei Stellen benennen kann ist dran.
Sollten mehr gefunden werden, natürlich wer die meisten hat, bzw. wer die Liste verlängern kann.
Kikerikiii
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59557Beitrag Terraix »

Entschuldigung, hat nicht Metusalix die letzte Frage beantwortet und wäre somit dran? Oder geschehen hier Dinge, die ich nicht verstehe :-D ?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59558Beitrag Jörgix »

Hallo Terraix,
da ist nur die Reihenfolge durcheinander. Metusalix hat seine Frage gestern schon gestellt und ich hab sie beantwortet.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59559Beitrag WeissNix »

Jörgix hat geschrieben: 29. Oktober 2018 16:54 Ich kenne drei. Wer drei Stellen benennen kann ist dran.
Sollten mehr gefunden werden, natürlich wer die meisten hat, bzw. wer die Liste verlängern kann.
Ich finde die Frage unglücklich, aus zwei Gründen:

1. Werden drei [unterschiedliche] weckende Hähne gesucht, oder kann auch ein Hahn drei mal wecken?

2. Wie lange soll das dauern bzw. wir warten, bis keine Verlängerung der Liste mehr erfolgt? Gewonnen hat doch üblicherweise, wer als erster die Frage beantwortet, also in diesem Fall drei Fundstellen nennt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59561Beitrag Jörgix »

Okay, ich such drei verschiedene Hähne die zum wecken krähen. Wer drei Stellen benennt ist dran. Am Ende sind‘s dann bestimmt mal wieder mehr als ich auf’m Zettel hatte aber wer drei hat ist dran.
Viel Spaß, Jörg
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59570Beitrag Terraix »

Jörgix hat geschrieben: 29. Oktober 2018 17:56 Hallo Terraix,
da ist nur die Reihenfolge durcheinander. Metusalix hat seine Frage gestern schon gestellt und ich hab sie beantwortet.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg, tatsächlich, da hatte ich nicht richtig geguckt.

Dafür hier mal die zwei ersten Hähne (nach dem dritten muss ich noch suchen)
- Asterix und Kleopatra: S. 38, Bild 1: ein Hahn, der in Hieroglyphen kräht
- Asterix bei den Olympischen Spielen: S. 44, Bild 8: "Kikerikos"

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59572Beitrag Terraix »

Einen hab´ ich noch:

"Die goldene Sichel", Seite 22, Bild 1, ein gallischer Hahn in Lutetia

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59576Beitrag Andy-67 »

Ich biete noch den Hahn in Die Trabantenstadt an, der wohlgemerkt irrtümlich aber doch zwei male das Dorf weckt und zwar auf den Seiten 11 und 13
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59577Beitrag Jörgix »

Dann hast du drei gefunden und bist dran!


P.S. Der Hahn bei den Olympischen Spielen war mir neu. Ich hatte statt dessen den aus Tour de France eingeplant, wo Asterix und Obelix zwischen Aginum und Burdigala der Sack geklaut wird.
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59578Beitrag Jörgix »

Hallo Andreas, in der Trabantenstadt kräht doch unser alter Kokolorix, wenn ich mich nicht irre?! ...oder meinst du die drei Numider??
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59579Beitrag Jörgix »

...aber das Kokolorix das „wie?...wer?...wie?...wiiie?“ von Hasenfus als Kikerikiii deutet schnall ich heute zum ersten mal!!
Wie sind die Stellen bloß auf französisch??
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59581Beitrag WeissNix »

Jörgix hat geschrieben: 5. November 2018 21:31 ...aber das Kokolorix das „wie?...wer?...wie?...wiiie?“ von Hasenfus als Kikerikiii deutet schnall ich heute zum ersten mal!!
Das ist das, was ich seit Jahrzehnten an Asterix so schätze:
Man kann die noch so oft gelesen haben, es besteht immer die Chance, auf noch etwas bislang Unentdecktes zu stossen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59583Beitrag Andy-67 »

Jörgix hat geschrieben: 5. November 2018 21:17 Hallo Andreas, in der Trabantenstadt kräht doch unser alter Kokolorix, wenn ich mich nicht irre?! ...oder meinst du die drei Numider??
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob in unserem Dorf immer der selbe 🐓 kräht oder nicht
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXXX

Beitrag: # 59584Beitrag WeissNix »

Andy-67 hat geschrieben: 6. November 2018 09:40 Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob in unserem Dorf immer der selbe 🐓 kräht oder nicht
Wir haben doch die Zeitleiste, in welchem Zeitraum die Geschichten spielen. Die übliche Lebenserwartung eines Hahns (in einer agrarischen Gesellschaft, in der Vegetarismus noch nicht verbreitet war) könnte die Frage bereits beantworten 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt