Quizfrage MXCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59701Beitrag Andy-67 »

An welcher Stelle sehen wir drei verliebte Hühner und einen gar nicht begeisterten Hahn?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59704Beitrag Nullnullsix »

Ah, Shit! - Ich hab die Szene vor Augen, so dass ich n Tipp dazu geben könnte, hab aber grad keinen Schimmer, WO die Szene drin ist...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59708Beitrag Terraix »

Metusalix hat geschrieben: 23. November 2018 19:56 hab aber grad keinen Schimmer, WO die Szene drin ist...
Vielleicht fällt es dir ein, wenn du überlegst, welche Bände du in letzter Zeit gelesen hast :-D :?:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59709Beitrag Nullnullsix »

Kaum. Ich hab die alle seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen*. Wobei grade diese Quizfragen immer wieder Laune machen, mal wieder alle Bände zu lesen, ich komm nur schlicht nich dazu...

*Die Bände der Goscinny-Ära hab ich früher immer mal wieder 'am Stück' gelesen, so zu Kinder- und Jugendzeiten. Ab spätestens Graben dann aber nur noch die jeweils neuen Bände, nur jeweils einmal, immer zeitnah zum Erscheinen. Insofern ist zwar immer der aktuellste Band der, den ich zuletzt gelesen hab, aber die Bände der Goscinny-Ära sind mir besser im Gedächtnis als die danach...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59729Beitrag Andy-67 »

Moin, ich glaube ich sollte mal einen Tipp geben:
Die gesuchte Szene findet sich in einem Album von Ferri/Conrad
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59733Beitrag Nullnullsix »

Dann ist es NICHT die Szene, die mir vorschwebte...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59736Beitrag Comedix »

Andy-67 hat geschrieben: 23. November 2018 19:35An welcher Stelle sehen wir drei verliebte Hühner und einen gar nicht begeisterten Hahn?
Das ist das Finale von "Asterix in Italien". Die Hühner sind beim Festessen begeistert, der Hahn leider nicht echt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59737Beitrag Andy-67 »

Nicht ganz, ich meine tatsächlich einen lebenden 🐓
Aber du bist schon nahe dran
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59740Beitrag Comedix »

Da muss ich passen, ich finde keinen anderen Hahn in den letzten drei Heften, der sich mit Hühnern rumärgert. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59741Beitrag Terraix »

Dann sage ich mal Band 37, Seite 22, letztes Bild: drei Hühner sind sichtlich angetan vom "Weckruf" / Gesang des "Taberna Autogrill"-Wirts in Parma, einer Karikatur von Luciano Pavarotti. Und ein Hahn, der der Szene beiwohnt, scheint etwas eifersüchtig zu sein...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59743Beitrag Andy-67 »

Treffer, damit bist du dran, mit der nächsten Frage 👍
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59744Beitrag Nullnullsix »

Nachdem das geklärt ist: Ich war nicht mehr sicher, wieviele Hühner und ob da ein 'eifersüchtiger' Hahn dabei war, aber die Szene, die mir spontan in den Sinn kam, war mindestens ein Huhn, dass sich aufgrund der daran befindlichen Federn in den Helm von Majestix verliebt hat, den dieser verloren hatte, nachdem er mal wieder von seinen Trägern gestürzt wurde. Aber wie gesagt: Kein Schimmer, in welchem Band das war...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCIV

Beitrag: # 59745Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: 27. November 2018 21:14 Treffer, damit bist du dran, mit der nächsten Frage 👍
Ok, ich überlege mir mal was.
Metusalix hat geschrieben: 27. November 2018 22:30 Nachdem das geklärt ist: Ich war nicht mehr sicher, wieviele Hühner und ob da ein 'eifersüchtiger' Hahn dabei war, aber die Szene, die mir spontan in den Sinn kam, war mindestens ein Huhn, dass sich aufgrund der daran befindlichen Federn in den Helm von Majestix verliebt hat, den dieser verloren hatte, nachdem er mal wieder von seinen Trägern gestürzt wurde. Aber wie gesagt: Kein Schimmer, in welchem Band das war...
Dass Majestix von seinen Trägern fallen gelassen wird, kommt erst ab Band 14 vor; siehe Themenbereich Majestix: https://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php

Und im Themenbereich Tiere ist das von Dir beschriebene Huhn abgebildet: https://www.comedix.de/lexikon/special/tiere.php#4
In welchem Band es vorkommt, kann ich allerdings auch nicht sicher sagen. Da gemäß Themenbereich 150 Hühner bei Asterix vorkommen, ist das kein Wunder...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt