Quizfrage MXCVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59856Beitrag Terraix »

Hallo liebe Asterix-Fans,

Weihnachten steht vor der Tür! 50 v. Chr. gab es vielleicht schon andere Feste, die etwa im gleichen Zeitraum lagen, aber natürlich noch kein Weihnachten. Dennoch kommen in der Asterix-Welt verschiedene Weihnachts-Gags und -Anspielungen vor (mindestens vier).

Wer als erstes eine solche Szene nennt, kann die nächste Frage stellen. Sowohl die Bände als auch die Filme sind zulässig. Aber bitte möglichst konkret, das Überreichen eines Geschenks reicht noch nicht als Anspielung auf Weihnachten und auch nicht, dass irgendwo eine Tanne zu sehen ist.

Festliche Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59857Beitrag Comedix »

Ich kann mich an eine Szene aus dem Film "Mission Kleopatra" erinnern. In der Pyramide, in der die Gallier eingeschlossen sind, entdecken sie eine Wandzeichnung eines Weihnachtsmannes.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59860Beitrag Terraix »

Von "Mission Kleopatra" habe ich die DVD hier und habe die Szene überprüft. Dort konnte ich keine Wandzeichnung eines Weihnachtsmannes entdecken. Du meinst sicher einen ähnlichen Film ;-) :kleo:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59869Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 21. Dezember 2018 20:12Weihnachtsmannes entdecken. Du meinst sicher einen ähnlichen Film
Menno, dann war es eben "Asterix und Kleopatra"; ich weiß genau, dass es so eine Szene gab. Womöglich habe ich diese Szene auch in beiden Filmen verwechselt, weil in der Dunkelheit in "Mission Kleopatra" die Augen der Gallier zu Trickfilmaugen werden. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59875Beitrag Terraix »

"Asterix und Kleopatra" stimmt genau! Und zwar ab 36 min. 37 sec. wie hier zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=sHpbkmGuy7c . Das war eine der vier möglichen Fundstellen, die ich meinte. Soll ich die drei anderen noch nennen oder lieber nicht?

Jedenfalls bist Du mit der nächsten Frage dran :-)

Imhotep allerseits!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Idix

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59909Beitrag Idix »

Asterix, Die Odysee. Asterix und Obelix übernachten im Stall von Betlehem, weil die Herberge kein Zimmer hat. Ochs und Esel gibt es auch.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59910Beitrag Terraix »

Hallo Idix,

herzlich willkommen hier im Forum! Unser Häuptling Marco / Comedix hat die Frage bereits mit einer der (mindestens) vier möglichen Antworten gelöst. Deine Idee ist natürlich dennoch richtig und eine der weiteren Szenen mit Bezug zu Weihnachten, die ich meinte.

Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt