Quizfrage MC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1343
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Quizfrage MC

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Wo sehen wir, das Idefix auf dem Kopf eines anderen Hundes sitzt?
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5521
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Dürfte die große Überfahrt sein, als er auf Mopsen sitzt. Habe ich so in Erinnerung
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1281
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Die Szene mit Møpsen ging mir auch durch den Kopf, hatte nur keine Zeit, nachzuschauen.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1343
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Genau diese Stelle ist gemeint, Marco war erster, also stell er die nächste Frage
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5521
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nur so als Randbemerkung ... die römische Zahl, die hier für 1100 verwendet wird, ist ziemlich kreativ. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 462
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Wieso ist MXCIXI = 1100??? - Für mich ist das Quatsch. Allein schon die letzten drei Zeichen: "Eins vor Elf" = 10, da könnte man statt IXI auch einfach nur X schreiben, um auf 10 zu kommen. Dann wäre man bei MXCX, wo die letzten drei Zeichen wieder nach demselben Prinzip Quatsch sind...

Ich hab ja mal gelernt, dass laut der Regeln 999 DCDLIL geschrieben werden müsste. Aber die mussten ja damals in Stein ritzen, was ziemlich Mühe macht und da die Römer bequem waren, Zeit und Platz sparen wollten, haben sie sicherlich entgegen(!) den Regeln stattdessen IM geschrieben. Hat mir mal wer so erzählt und fand ich plausibel...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!