Quizfrage MC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MC

Beitrag: # 60000Beitrag Andy-67 »

Wo sehen wir, das Idefix auf dem Kopf eines anderen Hundes sitzt?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: # 60005Beitrag Comedix »

Dürfte die große Überfahrt sein, als er auf Mopsen sitzt. Habe ich so in Erinnerung
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: # 60007Beitrag WeissNix »

Die Szene mit Møpsen ging mir auch durch den Kopf, hatte nur keine Zeit, nachzuschauen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: # 60008Beitrag Andy-67 »

Genau diese Stelle ist gemeint, Marco war erster, also stell er die nächste Frage
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: # 60012Beitrag Comedix »

Nur so als Randbemerkung ... die römische Zahl, die hier für 1100 verwendet wird, ist ziemlich kreativ. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXCIXI

Beitrag: # 60018Beitrag Nullnullsix »

Wieso ist MXCIXI = 1100??? - Für mich ist das Quatsch. Allein schon die letzten drei Zeichen: "Eins vor Elf" = 10, da könnte man statt IXI auch einfach nur X schreiben, um auf 10 zu kommen. Dann wäre man bei MXCX, wo die letzten drei Zeichen wieder nach demselben Prinzip Quatsch sind...

Ich hab ja mal gelernt, dass laut der Regeln 999 DCDLIL geschrieben werden müsste. Aber die mussten ja damals in Stein ritzen, was ziemlich Mühe macht und da die Römer bequem waren, Zeit und Platz sparen wollten, haben sie sicherlich entgegen(!) den Regeln stattdessen IM geschrieben. Hat mir mal wer so erzählt und fand ich plausibel...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt