Quizfrage MCXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage MCXV

Beitrag: # 60301Beitrag Troubadix »

An welcher Stelle in welchem Asterix-Band "hören" bzw. lesen wir die Charakteristika eines bekannten Dialekts aus dem Asterix-Universum über mehrere aufeinanderfolgende Sprechblasen hinweg - ohne dass der Sprecher diesen Dialekt normalerweise spricht und ohne dass er die Ähnlichkeit zu ihm beabsichtigt?
Troubadix

Re: Quizfrage MCXV

Beitrag: # 60319Beitrag Troubadix »

Na gut, ich frage mal mit weniger Unbekannten:

Wo spricht ein Nicht-Arverner Arvernisch, ohne sich dessen bewusst zu sein?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXV

Beitrag: # 60322Beitrag Comedix »

Hallo,

ich beteilige mich gerne mal an den Spekulationen: Gibt es denn noch andere Dialekte? Ich hoffe, damit ist nicht das "ch" in der Aussprache der Belgier gemeint, denn das wäre nach meiner Definition kein Dialekt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXV

Beitrag: # 60324Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf den Arvernerdialekt.

Esch gibt einige Schtellen, wo alkoholischierte Protagonischten scho schprechen, wie schum Beischpiel Miraculiksch in "Die Odyschee" nach der Behandlung durch Nullnullschiksch oder Keinentschlusch in "Latraviata".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage MCXV

Beitrag: # 60328Beitrag Troubadix »

WeissNix hat geschrieben: 21. März 2019 11:57 Ich tippe auf den Arvernerdialekt.

Esch gibt einige Schtellen, wo alkoholischierte Protagonischten scho schprechen, wie schum Beischpiel Miraculiksch in "Die Odyschee" nach der Behandlung durch Nullnullschiksch oder Keinentschlusch in "Latraviata".
Jupp, gemeint hatte ich die Stelle mit Keinentschlus in "Latraviata".
Gesperrt