Quizfrage MCXXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage MCXXXIV

Beitrag: # 60702Beitrag Troubadix »

Wo behalten Asterix und Obelix ihre Gallierhelme auf, obwohl eine genaue Betrachtung der Szenerie deutlich macht, dass es an dem von ihnen betretenen Ort üblich ist, seinen Helm abzulegen?
Andy-67

Re: Quizfrage MCXXXIV

Beitrag: # 60703Beitrag Andy-67 »

Spontan fällt mir da " Die Lorbeeren des Cäsar " ein, dort betreten unsere Helden das haus des Claudius Überfluss, und sind die einzigen die überhaupt eine Kopfbedeckung tragen
Troubadix

Re: Quizfrage MCXXXIV

Beitrag: # 60704Beitrag Troubadix »

Nun gut, dass Asterix und Obelix die einzigen an einem Ort sind, die eine Kopfbedeckung tragen, mag ja für sich genommen nichts heißen. Deswegen würde ich deine Antwort nicht gelten lassen, aber wenn jemand Einspruch erheben möchte - bitte.

Es geht mir, wie ich in der Quizfrage zu formulieren versucht habe, um einen Ort, an dem klar erkennbar andere Menschen, die ebenfalls einen Helm aufhatten, ihn an einer dafür vorgesehenen Stelle abgelegt haben. Auf einem Panel sind sowohl die abgelegten Helme als auch die barhäuptigen Ex-Helm-Träger zu sehen. Asterix und Obelix werden sogar implizit gefragt, ob auch sie ihren Helm ablegen möchten. Offenkundig entscheiden sie sich dagegen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXXXIV

Beitrag: # 60705Beitrag WeissNix »

Goldene Sichel, S. 15, letztes Bild.

Aber auch der unsere beiden Freunde begleitende Stupidix behält seinen Helm auf, während man im Garderobenregal Helme liegen sieht und weder in diesem Panel noch auf den Folgeseiten ein weiterer Gast sichtbar behelmt ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage MCXXXIV

Beitrag: # 60706Beitrag Troubadix »

Die Stelle meinte ich. WeissNix ist dran.
Gesperrt