Quizfrage MCXLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60875Beitrag Terraix
5. August 2019 13:30

Wo scheint sich jemand über scheinbaren kulturellen Niedergang zu freuen?
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60896Beitrag Terraix
7. August 2019 18:16

Mal ein Tipp:

Uderzo und Goscinny haben sich im gesuchten Panel selbst augenzwinkernd in Szene gesetzt :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2016
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60897Beitrag Iwan
7. August 2019 19:08

Mit dem Tipp weiß ich, glaube ich, was du meinst: Die Theateraufführung in Condate in "Kupferkessel", zu der die ganze römische Spitze der Stadt erscheint. Meinst du diese Stelle?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1307
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60898Beitrag Andy-67
7. August 2019 19:36

Ich glaube, damit könnte Asterix bei den Olympischen Spielen gemeint sein.
Als unsere Freunde sich zur Teilnahme an den Spielen eintragen wollen und einer der dortigen Griechen feststellt das sei Roms Untergang
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60899Beitrag Terraix
7. August 2019 20:19

Ihr habt beide sehr gute Einfälle gehabt, doch ich meinte tatsächlich die von Andy-67 genannte Lösung. In Band 12 stöhnt in der Tat einer der Griechen, dass der Untergang Roms bevorstehe, als er die vermeintlichen Römer sieht, die ja eigentlich unsere Gallier sind. Der andere scheint darüber erfreut zu sein und jauchzt freudestrahlend "Ja!". Goscinny und Uderzo sind im Hintergrund auf dem Wandrelief zu sehen.

Ich muss zugeben, dass Iwans Antwort auch ziemlich passend ist und ich diese Möglichkeit leider nicht bedacht habe. Sorry :cry:

Vielleicht könnt Ihr Euch gemeinsam die nächste Frage überlegen und Andy-67 stellt diese dann?
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1307
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60900Beitrag Andy-67
7. August 2019 20:41

Ich lasse Iwan gerne den Vortritt
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2016
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXLII

Beitrag: # 60901Beitrag Iwan
7. August 2019 22:23

Danke dir vielmals, Andy!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Gesperrt