Quizfrage MCXLV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1240
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXLV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
24. August 2019 13:06

Da Samstag ist:

Wo sehen wir eine Szene, die auf der Römerstrasse VIII spielt?

Da es mehrere richtige Antworten geben könnte als die von mir erwartete, bitte ich um Angabe der Fundstelle zwecks leichterer Gegenkontrolle ;-)
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1171
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLV

Beitrag: #Beitrag Terraix
26. August 2019 21:12

Dann biete ich folgende von möglicherweise mehreren möglichen Antworten an:

"Asterix der Gallier", Seite 25, Bild 2. Der Viehhändler sitzt neben einem Stein mit einer passenden Aufschrift.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1240
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
27. August 2019 02:40

Völlig richtig.
Diese Stelle schwebte mir vor.

Ich dachte, wo doch grad Jubiläum ist, da nehm ich was aus Band I...


Wobei ich inzwischen feststellen musste, dass in einem alten Softcover (Preisaufdruck 3,50 DM) auf dem Stein "ROM" steht, ich für meine Fragenrecherche aber durchweg nicht die historischen, aber leider langsam auseinanderfallenden Ausgaben heranziehe, sondern neuere (wie bei dieser Frage zB die Werkausgabe).
Mea culpa, falls hier Mitrater vergeblich in eine ähnlich alte Ausgabe von Band I geschaut hatten.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1171
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXLV

Beitrag: #Beitrag Terraix
28. August 2019 21:37

Eine gute Idee, eine Frage mit Bezug zu Band I zu stellen, denn dieser kommt hier gefühlt sehr kurz ;-)

Dass mit "Rom" statt "Römerstraße VIII" fällt wohl unter "Textvarianten", die ziemlich zahlreich und kaum zu überblicken sind, es sei denn, man guckt jedesmal hier: https://www.comedix.de/lexikon/special/textvariationen/ :-D

Aber es hat ja auch sonst immer geklappt, die Fraggen zu beantworten und auch dieses Mal, von daher null problemo ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen